Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: JVC Everio GZ-X900


JVC Everio GZ-X900

Camcorder JVC Everio GZ-X900 im Test, Bild 1
829

Die Everio GZ-X900 ist ganz im Pocket- Design gehalten; das Querformat ist so kompakt, dass das Gerät gut in die Hemdtasche passt, aber auch schnell und ohne Hakelei herausgenommen werden kann. Das Moduswahlrad an der Rückseite offenbart neben einem Video- auch einen Fotomodus, was erst mal nichts Besonderes ist. Beide haben es jedoch in sich: Im Videomodus gibt es eine echte Highspeed- Zeitlupe mit wahlweise 100, 250 oder 500 Bildern pro Sekunde. Diese sind zwar nicht mehr in der vollen HDAuflösung, eignen sich aber prima für Bewegungsanalysen beim Golfen oder anderen Sportarten. Im Fotomodus kann die JVC ebenfalls mit Schnellschüssen glänzen - mit bis zu sechs Bildern pro Sekunde in voller Foto- Auflösung von fast neun Megapixeln. In beiden Einstellungen ist zudem der neue optische Bildstabilisator aktiv, ein Garant für unverwackelte Aufnahmen. Die kompakten Abmessungen sorgen indes zusammen mit den etwas ungünstig angebrachten Bedienelementen, wie Starttaste und Wahlschalter, für Schwierigkeiten beim Handling.

Camcorder JVC Everio GZ-X900 im Test, Bild 2
Es empfiehlt sich, zumindest zum Filmen beide Hände und die Starttaste unter dem Display zu benutzen.

Bild- und Tonqualität

Die HD-Aufl ösung ist im Videomodus enorm und reizt die AVCHD-Spezifi kationen voll aus. Die Qualität der Fotos kann ebenfalls überzeugen. Die simultan zum Video gemachten Schnappschüsse sind freilich etwas körnig, daher sollte man hiervon nur im Ausnahmefall Gebrauch machen und den Camcorder lieber in den Foto-Modus umschalten. Der aufgezeichnete Filmton wird außer von einem leichten Rauschen nicht von Störgeräuschen beeinträchtigt. Solange man beim Filmen die Hände am Gehäuse ruhig hält, werden zudem kaum Handgeräusche an die Mikrofone übertragen.

Fazit

JVC ist es gelungen, sowohl die Filmals auch die Fotowelt zu befriedigen, ohne zwischen den Stühlen zu sitzen. Wer sich daran gewöhnt, meist beidhändig zu drehen, wird zu dem mit der Bedienung weniger Probleme haben. Die JVC ist meine Empfehlung für Sport- und andere Freizeit-Events, denn dort kann sie die Zeitlupen und Serienbild-Funktionen am besten ausspielen.

Kategorie: Camcorder

Produkt: JVC Everio GZ-X900

Preis: um 1000 Euro

11/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 05.11.2009, 10:09 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.