Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: JVC GZ-MG630


JVC GZ-MG630

ht309_095.jpg1
64

Das JVC-Festplattenmodell trägt sichtbar dicker auf als die SD-Karten-Schwester; kein Wunder, denn irgendwo muss auch die schmale Festplatte mit ihren 60 GB Kapazität ihren Platz finden. Außerdem wiegt sie auch etwas mehr als ihre Kollegin; so fällt dann auch die schmale Griffschlaufe auf. Die pfiffige Spannvorrichtung sorgt zwar für eine schnelle Einstellung auf die Handgröße, etwas breiter dürfte dieses Riemchen aber dennoch sein. Vertrauenerweckender sind da schon der automatische Objektivschutz sowie die LED-Videoleuchte, welche die MG630 ihrer kleinen Schwester voraus hat. Um die Leuchte ein- oder auszuschalten ist allerdings der Weg ins Menü erforderlich; dort kann man zwischen Ein, Aus sowie Automatikbetrieb wählen. Ein direkter Weg mit einem Schalter wäre deutlich komfortabler. Das Menü der Festplatten-JVC wurde etwas überarbeitet.

Camcorder JVC GZ-MG630 im Test, Bild 2
Die jeweiligen Funktionen der Tasten werden auf dem Display angezeigt, ein Mittelweg zwischen Touchscreen und Tastatur, der für bessere Übersicht sorgt. Ein wenig Übung ist dennoch erforderlich, um treffsicher den gewünschten Menüpunkt über die Rutschbahn zu erreichen. Die Entscheidung, als alternatives Aufzeichnungsmedium die microSD-Karte zu nutzen, ermöglicht den Austausch mit einigen Videohandys, ansonsten verwendet JVC nämlich überwiegend SD-Karten im Standardformat.

Bild- und Tonqualität

Seitens der Auflösung liegt die Festplatten-Everio sogar einen Hauch hinter der MS90 zurück, weil sie beim Auflösungstest etwas mehr Moiré erzeugt, an den Kanten zeigen sich zudem Überschwinger. Die Farbabstimmung ist dagegen im Hellen ähnlich kräftig gelungen und wird bei Dämmerung entsprechend weniger, wie auch die Konturschärfe. Die Tonqualität lässt kaum Wünsche offen; die Aufnahmen klingen etwas heller als beim Wettbewerb, das erhöht im Gegenzug allerdings die Sprachverständlichkeit.

Preis: um 450 Euro

Camcorder

JVC GZ-MG630

Oberklasse


08/2009 - Thomas Johannsen

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2009, 13:37 Uhr
336_21360_2
Topthema: Mundorf präsentiert:
Berliner_Lautsprecher_1648810181.jpg
Lautsprecher-Berlin Studio AMT

Das haben wir nicht so oft: Ein genau geführtes Protokoll eines Entwicklers von der Konzeption bis hin zum fertigen Lautsprecher. Bei der „Studio AMT“ von Lautsprecher Berlin haben wir die Gelegenheit, den Gedanken der Entwickler vom Reißbrett bis in den Hörraum zu verfolgen

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 3/2022

Sonnenschein und Frühling? Genau passend dazu gibt es hier die CAR&HIFI 3/2022 mit unserem alljährlichen Frühjahrs-Spezial. Auf 15 Extraseiten präsentieren wir die spannenden Highlights der Saison. Bereits im Test haben wir in dieser Ausgabe drei DSP-Endstufen und einen High-End-DSP für Klangfreaks. Also sofort runterladen und lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 3/2022

Allen Krisen zum Trotz - und man spürt förmlich den Willen und die Energie, die dahinter steckt - will die Branche wieder ans Licht, im wahrsten Sinne des Wortes.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.98 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof