
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahrenVergleichstest: Canon Legria FS20
Canon Legria FS20

Zumindest äußerlich ist die Ähnlichkeit zur kleinen Schwester groß. Die Unterschiede liegen dann auch eher im Detail; nimmt die FS200 nur auf SDKarte auf, so verfügt die FS20 bereits über 8 GB internen Speicher, ist somit also auch ohne Karte einsatzbereit. So können beispielsweise die Musiktitel für die Nachvertonung der Playlisten einen festen Platz im internen Speicher einnehmen und der Filmer muss sie nicht auf jede Speicherkarte neu aufspielen. Beide Camcorder haben die gleiche Optik und somit auch die gleiche optische Brennweite; die FS20 verfügt allerdings über mehr Pixel auf dem Sensor, die sie noch effektiver für die Brennweitenerweiterung nutzen kann. Die FS20 erweitert damit ihren Telebereich auf fast 1.900 mm, der Weitwinkel erreicht dagegen lediglich 42 mm (verglichen mit einer Kleinbildkamera), das ist fürs Filmen in Innenräumen oder fürs große Panorama im Urlaub etwas knapp. Traumwerte erreichen die Canons dagegen, wenn es um den schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen geht; so reicht ein kleiner Auf- oder Abschwenk der Set-Taste am Display, und sofort sind manuelle Korrekturen der Belichtung und des Fokus möglich.

Bild- und Tonqualität
Bei Licht betrachtet zeigt die FS20 ähnliche Stärken wie bereits die FS200, die Farben wirken natürlich und nie überzogen. Dies ändert sich allerdings auch hier, wenn es dämmert: Dass das Grieseln zunimmt, ist bei diesen kleinen Camcordern unvermeidlich, und der einsetzenden Bildverstärkung geschuldet. Die gleiche Tonstufe wie in der FS200 erzeugt in leisen Passagen ein Hintergrundrauschen, ansonsten aber klaren Sound. In Sachen Auflösung liegt die FS20 ganz vorn und schlägt in dieser Disziplin selbst den Testsieger.
Kategorie: Camcorder
Produkt: Canon Legria FS20
Preis: um 450 Euro