
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Canon Legria FS20
Canon Legria FS20

Zumindest äußerlich ist die Ähnlichkeit zur kleinen Schwester groß. Die Unterschiede liegen dann auch eher im Detail; nimmt die FS200 nur auf SDKarte auf, so verfügt die FS20 bereits über 8 GB internen Speicher, ist somit also auch ohne Karte einsatzbereit. So können beispielsweise die Musiktitel für die Nachvertonung der Playlisten einen festen Platz im internen Speicher einnehmen und der Filmer muss sie nicht auf jede Speicherkarte neu aufspielen. Beide Camcorder haben die gleiche Optik und somit auch die gleiche optische Brennweite; die FS20 verfügt allerdings über mehr Pixel auf dem Sensor, die sie noch effektiver für die Brennweitenerweiterung nutzen kann. Die FS20 erweitert damit ihren Telebereich auf fast 1.900 mm, der Weitwinkel erreicht dagegen lediglich 42 mm (verglichen mit einer Kleinbildkamera), das ist fürs Filmen in Innenräumen oder fürs große Panorama im Urlaub etwas knapp. Traumwerte erreichen die Canons dagegen, wenn es um den schnellen Zugriff auf wichtige Einstellungen geht; so reicht ein kleiner Auf- oder Abschwenk der Set-Taste am Display, und sofort sind manuelle Korrekturen der Belichtung und des Fokus möglich.

Bild- und Tonqualität
Bei Licht betrachtet zeigt die FS20 ähnliche Stärken wie bereits die FS200, die Farben wirken natürlich und nie überzogen. Dies ändert sich allerdings auch hier, wenn es dämmert: Dass das Grieseln zunimmt, ist bei diesen kleinen Camcordern unvermeidlich, und der einsetzenden Bildverstärkung geschuldet. Die gleiche Tonstufe wie in der FS200 erzeugt in leisen Passagen ein Hintergrundrauschen, ansonsten aber klaren Sound. In Sachen Auflösung liegt die FS20 ganz vorn und schlägt in dieser Disziplin selbst den Testsieger.
Kategorie: Camcorder
Produkt: Canon Legria FS20
Preis: um 450 Euro

Bereits im Januar haben wir Ihnen die Canvas HiFi, die Mutter aller Soundbars vorgestellt. Nun hat der Hersteller an entscheidender Stelle nachgelegt – beim Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen