
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unzufriedenheit ist ein starker Motor. In diesem Fall waren Soundbars schuld daran, dass ein Mann eine Marke ins Leben rief...
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Alpine PDX-F4
Alpine PDX-F4

Mit der Alpine PDX-F4 für 400 Euro haben wir die erste Endstufe der Spitzenklasse vor uns. Und siehe da, obwohl es sich um eine Vollbereichsendstufe mit vier Kanälen handelt, zeigt der Blick ins Innere, dass die F4 ein reinrassiger Schaltverstärker ist. Noch vor wenigen Jahren wäre jetzt schon klar gewesen: hoher Klirr, geringer Rauschabstand, Dämpfungsfaktor mäßig und der Klang – na ja. Doch diese Zeiten sind vorbei, wie die Alpine eindrucksvoll unter Beweis stellt. Klirr ist so gut wie nicht vorhanden, der Rauschabstand liegt über 90 Dezibel und die Dämpfungsfaktoren um 200. Das sind Werte, die nicht nur einer Class- D-Endstufe gut zu Gesicht stehen. Leistung bringt sie mit viermal 119 Watt an vier Ohm ebenfalls reichlich. Und der Klang? Keine Spur von digitaler Langeweile. Die Alpine PDX-F4 spielt sich auch hier ganz nach vorne. Dynamik, Auflösung, Spielfreude, Räumlichkeit – hier ist alles da, was das Herz des anspruchsvollen Musik-Genießers höher schlagen lässt.



Fazit
Gute Leistung, makellose Messwerte, toller Klang – mit dem Schaltverstärker PDX-F4 definiert Alpine den Maßstab für digitale Vollbereichsendstufen neu. Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, dass Class-D-Endstufen richtig gut klingen können, der soll sich diesen Amp einfach mal anhören.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Alpine PDX-F4
Preis: um 400 Euro

Spitzenklasse
Alpine PDX-F4
65-98
M & K Hifi GmbH |
183-969
ARS 24.com |
193-1071
ACR Hof CarHifi |

Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Bereits im Januar haben wir Ihnen die Canvas HiFi, die Mutter aller Soundbars vorgestellt. Nun hat der Hersteller an entscheidender Stelle nachgelegt – beim Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Alpine, München |
Hotline | 089 3242640 |
Internet | www.alpine.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 119 |
Leistung 2 Ohm | 87 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 171 |
Empfindlichkeit max. mV | 170 |
Empfindlichkeit min. V | 3.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.006 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.025 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 198 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 202 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 194 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 203 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 193 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 201 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 30-400 Hz |
Hochpass | 30-400 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 257/192/51 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Class-D-Technik mit feinstem Klang“ |
Klang | 1,1 |
Labor | 1,3 |
Praxis | 1,8 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |