Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Thema Kabel ist nicht unumstritten. Dabei kann man es ganz pragmatisch angehen: Gute Kabel ausprobieren und fertig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Clarion XR2420
Clarion XR2420
Clarions neue XR-Serie deckt bei den Japanern die Brot-und-Butter- Klasse ab. Bewährte Technik in ansprechendem Design und das Ganze nicht zu teuer, so wurden die XRs platziert. Neben unserer Vierkanal gibt es natürlich eine kleine Zweikanal mit ungefähr gleicher Kanalleistung sowie einen analogen Monoblock, der die Serie komplettiert. Die XRs kommen in edlem Schwarz mit Blenden für die Stirnseiten, so dass sich Kabel und Regler gnädig verhüllen lassen. Die Technik zeigt nichts weltbewegend Neues, dafür einen sauberen Aufbau ohne Sparmaßnahmen. Die Bestückung ist diskret, der Trafo mit seiner Filterung zweiter Ordnung macht einen guten Eindruck. Auch die Clarion vertraut auf die Standardbestückung mit zwei Endtransistoren pro Kanal. Die Ausstattung lässt das Notwendigste zu und immerhin sind Hochpegeleingänge vorhanden (allerdings ohne Autosense). Es gibt wahlweise Hoch- oder Tiefpass, die die Filterung von Subwoofern, Kickbässen oder natürlich Hauptlautsprechern zulassen.



Sound
Im Hörtest geht die Clarion schön neutral und gewissenhaft zur Sache. Sie kommt mit jeder Art von Musik klar und stellt die Aufnahmen korrekt dar. Besonders beim leiseren Hören offenbart sie einen schön ausgewogenen Sound und schafft es sogar, die Details mit Schmelz und Glanz ans Ohr zu bringen. Insgesamt nicht unbedingt die Richtige fürs Prügeln oder einen Subwoofer, dafür eine gut klingende, hübsche Stufe für den kleinen Geldbeutel.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Clarion XR2420
Preis: um 150 Euro

Oberklasse
Clarion XR2420
|
164-851
KL Audio |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit einem Erfahrungsschatz aus 5 Jahrzehnten Symphonic Line hat Rolf Gemein längst seine Klang-Signatur gefunden
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zu den spannendsten Newcomern im Bereich Lautsprecher zählt ganz klar Neuron Acoustic. Was wir bisher aus Heilbronn gehört haben, hat uns restlos begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 40% : | |
| Bassfundament | 8% | |
| Neutralität | 8% | |
| Transparenz | 8% | |
| Räumlichkeit | 8% | |
| Dynamik | 8% | |
| Labor | 35% : | |
| Leistung | 20% | |
| Dämpfungsfaktor | 5% | |
| Rauschabstand | 5% | |
| Klirrfaktor | 5% | |
| Praxis | 25% : | |
| Ausstattung | 15% | |
| Ver. Elektronik | 5% | |
| Ver. Mechanik | 5% | |
| Klang | 40% | |
| Labor | 35% | |
| Praxis | 25% |
| Vertrieb | Clarion Mörfelden |
| Hotline | 06105 9770 |
| Internet | www.clarion.de |
| Technische Daten | |
| Kanäle | 4 |
| Leistung 4 Ohm | 56 |
| Leistung 2 Ohm | 84 |
| Brückenleistung 4 Ohm | 174 |
| Empfindlichkeit max. mV | 200 |
| Empfindlichkeit min. V | 5,7 |
| THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,02 |
| THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,03 |
| Rauschabstand dB(A) | 88 |
| Dämpfungsfaktor 20 Hz | 80 |
| Dämpfungsfaktor 80 Hz | 81 |
| Dämpfungsfaktor 400 Hz | 78 |
| Dämpfungsfaktor 1 kHz | 76 |
| Dämpfungsfaktor 8 kHz | 63 |
| Dämpfungsfaktor 16 kHz | 56 |
| Ausstattung | |
| Tiefpass | 30 - 300 Hz |
| Hochpass | 30 - 300 Hz |
| Bandpass | – |
| Bassanhebung | 0, 6, 12 dB/55 Hz |
| Subsonicfilter | via HP |
| Phasesshift | – |
| High-Level-Eingänge | Ja |
| Einschaltautomatik | – |
| Cinchausgänge | Nein |
| Abmess. (L x B x H in mm) | 355/217/55 |
| Sonstiges | Nein |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |
| Car&Hifi | 2/2013 |
| Klang | 1,5 |
| Labor | 1,9 |
| Praxis | 1,5 |
| Klasse | Oberklasse |
| Preis/Leistung | sehr gut |




