Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 10cm

Vergleichstest: Rainbow DL-C4.2


Rainbow DL-C4.2

Car-HiFi-Lautsprecher 10cm Rainbow DL-C4.2 im Test, Bild 1
7756

Das kleinen Dream-Line-Kompo DL-C4.2 tritt in die Fußstapfen des bereits getesteten 16er-Systems. Es kommt mit vollwertiger Frequenzweiche, die mit dreistufiger Pegelanpassung für den Hochton und einem Schutzelement nach Klassenstandard ausgestattet ist. Der Gewebehochtöner mit 19-mm-Membran steckt in einem einbaufreundlich kleinen Gehäuse und strahlt über eine echte Seidenmembran ab. Der Tiefmitteltöner ist einerseits traditionell gehalten, er kommt mit einem Blechkorb ohne Zusatzbelüftung aus. Bei der Membran wird auf das gute alte Papier vertraut. Der Konus zeigt eine stabilisierende, tiefe Bauform, auch die Dustcap besteht aus gepresstem Papier. Für die Zentrierspinne kommt Nomex zum Einsatz.

Car-HiFi-Lautsprecher 10cm Rainbow DL-C4.2 im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 10cm Rainbow DL-C4.2 im Test, Bild 3
Beim Spulenträger vertaut Rainbow auf wirbelstromfreies, da elektrisch nichtleitendes Kapton.

Klang


Wie eigentlich alle Rainbow- Lautsprecher gehört das DL-C4.2 zu den tonal korrekten und sehr audiophil aufspielenden Systemen. Am Anfang klingt es sehr dezent, mit zunehmender Hördauer merkt man aber, dass nichts fehlt und auch die Feindynamik ganz ausgezeichnet ist. Stimmen und Instrumente sind die Paradedisziplin, dazu ist noch die sehr gute Ortbarkeit der musikalischen Akteure zu loben.

Fazit

„Erste Wahl für Klangliebhaber und ganz vorn bei den Fakten im Messlabor: Rainbows DL-C4.2 ist in allen Disziplinen top.“

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 10cm

Produkt: Rainbow DL-C4.2

Preis: um 140 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2013
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Rainbow DL-C4.2

 
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: AIV Heilbronn 
Hotline: 07131 59530 
Internet: aiv.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 103 
Einbaudurchmesser in mm 94 
Einbautiefe in mm 50 
Magnetdurchmesser in mm 71 
Membran HT in mm 49 
Gehäuse HT in mm 41 
Flankensteilheit TT in dB 12 
Flankensteilheit HT in dB 12 dB 
Hochtonschutz Soffitte PTC 
Pegelanpassung HT in dB +4, 0, -5 dB 
Gitter Nein 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.43 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.21 
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Membranfläche Sd in cm² 53 
Resonanzfrequenz fs in Hz 90 
mechanische Güte Qms 3.11 
elektrische Güte Qes 0.98 
Gesamtgüte Qts 0.75 
Äquivalentvolumen Vas in l
Bewegte Masse Mms in g
Rms in Kg/s 1.09 
Cms in mm/N 0.52 
B*l in Tm 3.44 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 81 
Leistungsempfehlung in W 20 - 60 W 
Preis/Leistung hervorragend 
Klasse Oberklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 15.04.2013, 12:34 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik