Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
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Keine Zauberei
Etwas ist anders an diesen Lautsprechern. Phonocar hat beim 2/807 den Korb weggelassen. Ist das Zauberei, wie der Beiname Magico suggeriert? Das eher weniger, dafür feinste italienische Ingenieurskunst.
Oft wird gesagt, dass sich im Lautsprecherbau nichts mehr tut. Zumindest ein Konuslautsprecher besteht seit 100 Jahren aus dem selben Dutzend Bauteilen wie Polplatten, Magnet, Membran, Sicke, Zentrierspinne, die von einem als Korb bezeichneten Gebilde zusammengehalten werden. Doch halt, es gibt sie immer noch, Lautsprecherentwickler, die nicht einfach alles als gegeben hinnehmen, sondern auch mal bestehende Konstruktionsregeln infrage stellen und neu überdenken. Es ist kein Zufall, dass ein solch ungewöhnlicher Lautsprecher aus Italien kommt, sind doch die Italiener schon immer äußerst rührige und stets innovative Lautsprecherproduzenten gewesen. Diese hier kommen von Phonocar, einem Traditionshersteller, der seit 1976 Car-HiFi-Lautsprecher baut.
Das Komposystem 2/807 beinhaltet den 16er-Tiefmitteltöner, der als 2/755 auch einzeln erhältlich ist, außerdem gibt es ein 20-cm-Schwestermodell namens 2/757. Das augenfälligste Merkmal ist natürlich das Fehlen eines ganz wesentlichen Bauteils am Lautsprecher: des Korbs. Das verschafft den Phonocar-Speakern zuerst einmal ein sehr gewöhnungsbedürftiges Aussehen. Die Optik war allerdings nicht der ausschlaggebende Grund für die Entwicklung der Lautsprecher, sondern – natürlich – der Klang. Der Ursprung war wie so oft die Unzufriedenheit der Techniker mit einer bestehenden Lösung. Dazu muss man wissen, dass ein Lautsprecher nicht nur nach vorne, sondern genau im gleichen Maß auch nach hinten Schall abgibt (Dipol). Wenn die Schallabstrahlung nach hinten behindert wird, schadet dies auch dem „Nutzschall“, also dem nach vorne gerichteten. Beim herkömmlichen Lautsprecher ist dem rückwärtigen Schall aber der Lautsprecherkorb im Weg und verursacht Schallreflexion zurück zur Membran und Schallbrechung an den Kanten. Das ist nicht erwünscht und führt zu einem welligen Schalldruckfrequenzgang. Nicht von ungefähr wird auch in dieser Zeitschrift immer wieder gelobt, wenn ein Korb „luftig“ ist, „schön schmale“ oder aerodynamisch geformte Speichen oder große Fenster hat. Im Extremfall kann die Luft sogar im Korb komprimieren oder an scharfen Kanten verwirbeln, was dem guten Klang ebenfalls nicht zuträglich ist. Auch deshalb haben sich bei hochwertigen Lautsprechern die Lüftungöffnungen auch unter der Zentrierspinne durchgesetzt. Phonocar geht jetzt den konsequentesten Weg und lässt den unerwünschten Korb einfach ganz weg. Damit der Lautsprecher nicht auseinanderfällt, müssen natürlich Maßnahmen getroffen werden, den Montageflansch außerhalb der Membraneinfassung mit dem schweren Magnetantrieb zu verbinden. Dies geschieht beim Phonocar-Tieftöner ab durch die Mitte. Mit einer „Krake“ aus stabilem Aluminiumdruckguss wird kurzerhand der Montageflansch vorneherum mit dem zentralen Polkern des Magnetsystems verbunden. Man könnte auch sagen, Phonocar hat einen Korb vorne auf den Phase-plug gebaut. Damit haben wir jetzt die Korbstreben nicht mehr hinter, sondern vor der Membran. Gut, sie sind schön schmal geraten und behindern die Schallabstrahlung sicher nur wenig. Ist das jetzt besser als ein normaler Korb? Sicher besser als ein Blechkorb mit breiten Speichen. Und sicher anders als ein gut gemachter Gusskorb mit wenigen, schmalen Streben. Anders ist auch sonst noch eine Menge an diesem Lautsprecher. Phonocar wickelt die Schwingspule nicht einfach außen auf den Träger, sondern viel aufwendiger mit einer Lage außen und einer innen, was Vorteile bei der Wärmeabstrahlung bietet. Auch die dünne Papiermembran und die Gewebesicke sind nicht gerade typisch für Car-HiFi-Lautsprecher, sondern erinnern an Beschallungstreiber. Auch bei den Messungen zeigt Phonocar mit dem 2/755 Profil. Er will es gar nicht jedem recht machen, sondern setzt mit hoher Resonanzfrequenz (115 Hz) voll auf Bassunterstützung. Der Lohn dafür ist ein besonders hoher Wirkungsgrad. Als Hochtonpartner vertraut Phonocar beim 2/807 auf eine State-of-the- Art-Lösung. Es gibt eine ausgewachsene 28-mm-Gewebekalotte im Metallgehäuse. Diese wird ab 2,5 kHz von der klassischen Frequenzweiche ins Rennen geschickt.Sound
Auch klanglich will es das Phonocar nicht jedem recht machen. Zu ungewohnt ist der Sound, den diese Lautsprecher produzieren. Wer sich immer darüber gewundert hat, warum manche Lautsprecher klingen wie eingeschlafen, wird hier erfreut den Daumen heben. Das Phonocar ist alles, nur nicht langweilig. Mit diesen Lautsprechern klingt Musik gepfeffert und hochdynamisch. Zwar fehlt es eindeutig an Bass, dafür wird das reproduzierte Frequenzspektrum extrem präzise und fetzig dargeboten. Bläsersätze schmettern, als gäb‘s kein Morgen, und der staubtrockene Tiefton bewirkt, dass die Wiedergabe knapp und auf den Punkt kommt. Hier wird nicht weich gespült, sondern sich mit Drive ins Zeug gelegt. Sänger holen besonders tief Luft und geben alles und das System spannt dazu einen sehr luftigen Raum auf. Der Hochtöner glänz mit vornehmen Details, ohne sich in den Vordergrund zu spielen. So gerät das Ganze sehr ansprechend und mitreißend, ohne den Überblick über die Musik zu verlieren.
Fazit
Es sieht ein wenig anders aus und es klingt ein wenig anders. Das Phonocar 2/807 ist ein Lautsprechersystem mit Charakter, das wohltuend aus der Massenware heraussticht. Wem die Masse der Car- HiFi-Systeme zu langweilig ist, der findet hier eine lohnende Alternative.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Phonocar 2/807
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
Phonocar 2/807
65-111
M & K Hifi GmbH |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Phonocar, Murr |
Hotline: | 07144 823020 |
Internet: | www.phonocar.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 165 |
Einbaudurchmesser in mm | 145 |
Einbautiefe in mm | 69 |
Magnetdurchmesser in mm | 101 |
Membran HT in mm | 28 |
Gehäuse HT in mm | 48 |
Flankensteilheit TT in dB | 12 |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | Nein |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.28 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.42 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 38 |
Membranfläche Sd in cm² | 133 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 114.5 |
mechanische Güte Qms | 11.82 |
elektrische Güte Qes | 0.6 |
Gesamtgüte Qts | 0.57 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 4.5 |
Bewegte Masse Mms in g | 10.6 |
Rms in Kg/s | 0.65 |
Cms in mm/N | 0.18 |
B*l in Tm | 6.44 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 89 |
Leistungsempfehlung in W | 30-150 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
- | „Mit dem 2/807 präsentiert Phonocar ein ungewöhnliches Lautsprecherset, das nicht nur besonders konstruiert ist, sondern auch mit besonders anspringendem Klang punktet.“ |