
Mit der einfachsten Bedienung - weltweit. Patentiert von Revox.
HiFi Test 02/2023 urteilt: REFERENZKLASSE 1+

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahrenVergleichstest: Phoenix Gold Z8150
Phoenix Gold Z8150

Von Phoenix Gold kommt der Z8150 zum Test, ein ganz in Metall gehüllter Untersitzwoofer, der bereits bei flüchtiger Betrachtung einen hervorragenden Eindruck macht. Er baut, wie eine richtige Endstufe, auf einem Stranggusskühlkörper auf, in seinem Inneren geht´s aufwendig zu. Der 8"-Flachwoofer ist sauber gefertigt und wir finden nicht weniger als vier Platinen im Gehäuse. Auf den zwei Hauptplatinen befinden sich die Signalverarbeitung auf der einen und die Verstärkung auf der anderen Seite. Die Endstufe ist mit „richtigem“ Netzteil und einer diskret aufgebauten Class- A/B-Schaltung sehr großzügig ausgelegt. Da kommt mit 91 Watt richtig Leistung raus, und das auch noch sauber, denn der Klirr bleibt fast immer unter 0,1 %, was ein sehr guter Wert für einen Untersitzwoofer ist.


Sound
Auch klanglich gehört der Phoenix Gold zu den besseren Woofern, er drückt für seine Größe sehr ordentlich und reicht auch einen Tick tiefer als üblich. Das Beste ist der satte Druck bei hohen Lautstärken, die der PG noch unverzerrt wiedergeben kann. Das macht richtig Spaß und lässt Bassdrums förmlich aufblühen. Das Ganze funktioniert auch bei schnellen Bassläufen, bei denen sich der Woofer ebenfalls keine Blöße gibt. Insgesamt eine Vorstellung, an der es nichts zu meckern gibt.
Fazit
Super gemachter Untersitzwoofer.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Phoenix Gold Z8150
Preis: um 230 Euro

Kompaktklasse
Phoenix Gold Z8150
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Maxxcount, Dresden |
Hotline | 0351 87188234 |
Internet | www.maxxcount.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 25,5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 7.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 35,5 |
Bauart/Volumen | g 5,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 4.4 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 91 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 80 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 2,2 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.06 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.11 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 84 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 150 Hz |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/80 Hz |
Subsonicfilter | 20 - 50 Hz/12 dB |
Phaseshift | Nein |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Super gemachter Untersitzwoofer.“ |