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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: CDT Audio HD-6M DVC
CDT Audio HD-6M DVC
![CDT Audio HD-6M DVC, Bild 1 Car-Hifi Subwoofer Chassis CDT Audio HD-6M DVC im Test, Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/cdt-audio-hd-6m-dvc-car-hifi-subwoofer-chassis-51387.jpg)
Mit dem HD-6M DVC begrüßen wir den ersten Lautsprecher von CTD im Test. Das paarweise erhältliche Chassis ist sauber gefertigt und sieht aus wie ein normaler 16er-Tiefmitteltöner. Seine 25-mm-Schwingspule und Papiermembran gehören dann auch eher zum Standard eines 16ers. Im Gegensatz dazu deutet die 2 x 4-Ohm-Doppelschwingspule auf den Einsatzzweck als Subwoofer. Die Auslegung des 6M ist nicht etwa, aus kompakten Gehäusen Tiefbass zu kitzeln, er ist eher als universeller Problemlöser gedacht. Seine Thiele-Small- Parameter mit sehr hoher Güte lassen ihn auch ohne Gehäuse Bass machen. Man kann ihn einfach in halbwegs abgedichtete Flächen schrauben, von der Heckablage über die Skisacköffnung bis zum Panel im Fußraum ist alles möglich. Dabei erzielt er einen sehr schönen, flachen Frequenzgang, ohne echtes Gehäuse jedoch nur einen bescheidenen Wirkungsgrad.
![CDT Audio HD-6M DVC, Bild 2 Car-Hifi Subwoofer Chassis CDT Audio HD-6M DVC im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/cdt-audio-hd-6m-dvc-car-hifi-subwoofer-chassis-51389.jpg)
![CDT Audio HD-6M DVC, Bild 3 Car-Hifi Subwoofer Chassis CDT Audio HD-6M DVC im Test, Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/cdt-audio-hd-6m-dvc-car-hifi-subwoofer-chassis-51388.jpg)
Sound
Klanglich profitiert der 6M natürlich einerseits von der geringen Membranfläche, die einem „schnellen“ Bass entgegenkommt, und andererseits vom guten Impulsverhalten ohne Gehäuse (wir haben ihn in einem 50-l-Gehäuse gehört, von dem er so gut wie nichts „sieht“). Das heißt, es gibt supersauberen Bass, der wirklich präzise klingt. Nur bei der Quantität sieht es etwas mau aus. Richtig laut will‘s nicht werden und es gibt 16er- Tiefmitteltöner, deren Basswiedergabe sich gewaschen hat, so dass es der 6M schwer hat. Er ist insgesamt als Zusatzwoofer für ungewöhnliche Einbauverhältnisse eher geeignet denn als klassischer Subwoofer.
Fazit
Empfehlung für Free-Air und halboffenen Einbau.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: CDT Audio HD-6M DVC
Preis: um 100 Euro
![3.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-6.png)
Mittelklasse
CDT Audio HD-6M DVC
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Maxxcount, Dresden |
Hotline | 0351 8718234 |
Internet | www.maxxcount.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 17 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 14,6 |
Einbautiefe (in cm) | 7 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 9 |
Gewicht (in kg) | 1.25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1.57 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.32 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche (in cm²) | 139 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 49 |
mechanische Güte Qms | 5.06 |
elektrische Güte Qes | 0.96 |
Gesamtgüte Qts | 0.81 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 5.1 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 38.1 |
Rms (in Kg/s) | 3.36 |
Cms (in mm/N) | 0.19 |
B x I (in Tm) | 5.28 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 81 |
Leistungsempfehlung | 60-150 W |
Testgehäuse | FA |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Empfehlung für Free-Air und halboffenen Einbau.“ |