Für einen eleganten, überraschenden und sehr klangvollen Musikgenuss - draußen und drinnen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: ESX QE622
ESX QE622
Wenn ein Miniwoofer so richtig nach Subwoofer aussieht, dann der ESX. Er wiegt alleine schon mehr als doppelt so viel wie fast alle anderen Testteilnehmer und auch bei näherer Betrachtung wird klar, dass er es ernst meint. Wir haben tatsächlich einen SPL-Woofer vor uns, aus dem jemand die Luft herausgelassen hat. Brettharte Papiermembran, Gusskorb, Doppelspider(!) und eine satt große 50-mm-Doppelschwingspule helfen dem QE sicherlich beim Bassmachen. Dazu gibt es eine harte Membranaufhängung, jede Menge Antriebskraft und die Auslegung für wenig Gehäusevolumen. In weniger als 10 Liter läuft der ESX dank sehr tiefer Reflexabstimmung wie ein Großer. Den schlechten Wirkungsgrad gleicht er durch begierige Leistungsaufnahme wieder aus.
Sound
Wenn der ESX läuft, ist der Aha- Effekt vorprogrammiert. Erst einmal geht er atemberaubend tief in den Frequenzkeller. Richtig fette und mächtige Bässe schüttelt er ohne Probleme aus dem Ärmel, ohne dabei die Impulse aufzuweichen. Doch wenn an der Lautstärke gedreht wird, zeigt sich erst seine wahre Größe, jetzt setzt es Hiebe, wenn der Kleine pumpt und richtig Luft bewegt. Damit ist der ESX am ehesten an der Performance eines ausgewachsenen Subwoofers, er hämmert richtig los, und das nicht nur für einen Minisub.
Fazit
Der Platzhirsch unter den 16er-Subwoofern.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: ESX QE622
Preis: um 120 Euro
Mittelklasse
ESX QE622
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Die C765-Serie ist die jüngste TV-Familie von TCL und gerade erst auf dem europäischen Markt erschienen. Wir konnten den Mini-LED-TV als eine der ersten Redaktionen überhaupt testen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 18 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 15,2 |
Einbautiefe (in cm) | 11.9 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 13,7 |
Gewicht (in kg) | 5.1 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.28 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.39 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 143 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 54 |
mechanische Güte Qms | 6.45 |
elektrische Güte Qes | 0.6 |
Gesamtgüte Qts | 0.55 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 2.8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 91.8 |
Rms (in Kg/s) | 4.79 |
Cms (in mm/N) | 0.1 |
B x I (in Tm) | 14.85 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 81 |
Leistungsempfehlung | 150 - 400 W |
Testgehäuse | BR 10 l |
Reflexkanal (d x l) | 34 cm2 x 31 cm |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Der Platzhirsch unter den 16er-Subwoofern.“ |