Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Vergleichstest: Hertz ES 200.5


Hertz ES 200.5

Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES 200.5 im Test, Bild 1
9169

Der nur 100 Euro teure ES 200.5 macht einiges her. Er kommt in einem stabilen Blechkorb mit profilierten Streben, die weitaus mehr Stabilität bieten als einfachere Bauweisen. Dazu bietet der Korb mit seinen großen Fenstern einen großzügigen Luftdurchsatz, so dass keine Kompressionserscheinungen im Betrieb zu erwarten sind. Typisch ist die Papiermembran mit der spitzen Dustcap, an dieser Kombination gibt es nichts auszusetzen. Gut gefallen hat uns die Integration von Sicke und Gummiring um den Korb. Pfiffig dabei sind die Gummikappen, die die Schrauben später dezent verdecken. Die 13-cm-Spider sitzt auf einem eigenen Halter, so dass sie rundherum gut belüftet ist. Dieses Thema zieht sich auch durch den für einen 20er recht mächtigen Antrieb. So finden wir auf der unteren Polplatte nicht nur eine große Polkernbohrung, sondern auch einen Kranz Löcher direkt unter der Schwingspule.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES 200.5 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES 200.5 im Test, Bild 3
Diese ist standesgemäß als 50-mm-Kupferwicklung auf einem Aluträger ausgeführt und wird laut unserer Parametermessung auch kräftig angetrieben. Auch der ES 200.5 ist ein Woofer, der sowohl geschlossen als auch ventiliert einsetzbar ist. Wir haben ihn in ein noch sehr handliches Gehäuse von 21,5 Litern gesteckt, das mit einer Reflexabstimmung von 43 Hz ziemlich auf den Punkt geraten ist. 

Sound


Der Hertz legt eine wirklich erstaunliche Vorliebe für tiefe Bässe vor, die man einem 20er kaum zutrauen würde. Dabei bleiben seine Bassschläge immer schön sauber und fetzig. Auch mit Techno hat er keine Probleme, schnellen Beats zu folgen. Und bei Rockmusik oder Chartsprogramm legt er erstklassig vor. Ein Haar in der Suppe zu finden ist nahezu unmöglich, zumal der ES 200.5 noch zu den günstigsten Testteilnehmern zählt.

Fazit

Der Hertz ES 200.5 liefert eine Vorstellung ohne Fehl und Tadel ab – groß!

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Hertz ES 200.5

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2014
3.5 von 5 Sternen

Mittelklasse
Hertz ES 200.5

Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb elettromedia, Erftstadt 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.elettromedia.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 22.0 
Einbaudurchmesser (in cm) 18.0 
Einbautiefe (in cm) 10.7 
Magnetdurchmesser (in cm) 12,0 
Gewicht (in kg) 3.7 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 2.79 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.68 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 214 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 37.7 
mechanische Güte Qms 6.45 
elektrische Güte Qes 0.49 
Gesamtgüte Qts 0.46 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 14 
Bewegte Masse Mms (in g) 81 
Rms (in Kg/s) 2.98 
Cms (in mm/N) 0.22 
B x I (in Tm) 10.45 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 84 
Leistungsempfehlung 150-300 W 
Testgehäuse BR 21,5 
Reflexkanal (d x l) 7 x 22 cm 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „Der Hertz ES 200.5 liefert eine Vorstellung ohne Fehl und Tadel ab – groß!“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 20.03.2014, 11:26 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land