Vergleichstest: Hertz ES F 25.5
Hertz ES F 25.5

Aus der bezahlbaren ES-Serie der italienischen Marke Hertz kommen zwei Flachwoofer mit der Bezeichnung F, von denen wir den größeren vor uns haben. Die Rede ist vom ES F25.5, einem 10“-Chassis mit nur 8,5 cm Einbautiefe. Machart und Materialien sind zwar nicht außergewöhnlich, dafür jedoch konsequent auf flach getrimmt. Das beginnt beim Korb aus schwarz lackiertem Blech, dessen Fenster nicht radial nach außen, sondern in Richtung Antrieb zeigen. So kann der Hertz prima atmen – und baut flach. Die Membran aus wasserabweisend beschichtetem Papier muss dementsprechend ebenfalls flach ausfallen, sie ist dazu recht dünn gehalten, um Gewicht zu sparen. Die Zentrierspinne wird von einem Extrateller aus Kunststoff unter der Membran platziert, der zwecks Kühlung mit Luftlöchern versehen ist. Die Zuleitungen sind auf der Spinne befestigt, damit sie in der Enge nirgendwo anschlagen.



Klang
Es fällt sofort auf, dass der Hertz lebendig und knackig klingt. Bei schnellen Bassimpulsen ist von Trägheit keine Spur. Solange die Bässe nicht bis in den tiefsten Keller gehen, ist der Hertz in seinem Element, wenn es tiefer wird, spielt er bei gesitteten Lautstärken ebenfalls sehr sauber. Zu hohe Pegel oder zu tiefes Musikprogramm mag er nicht wirklich, er freut sich aber jederzeit über gängige Rock- und Chartsmusik, die er mit einem musikalischen Bassteppich unterlegt.
Fazit
Preiswert und klangstark, dazu für den versteckten Einbau prädestiniert – ein echter Problemlöser.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Hertz ES F 25.5
Preis: um 125 Euro

Mittelklasse
Hertz ES F 25.5
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | elettromedia, Lüdinghausen |
Hotline | 0170 8124879 |
Internet | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 25.6 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23 |
Einbautiefe (in cm) | 8.5 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 14 |
Gewicht (in kg) | 3.5 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2.85 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.38 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 60 |
Membranfläche (in cm²) | 363 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 41.3 |
mechanische Güte Qms | 4.5 |
elektrische Güte Qes | 0.53 |
Gesamtgüte Qts | 0.47 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 35.5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 77 |
Rms (in Kg/s) | 4.44 |
Cms (in mm/N) | 0.19 |
B x I (in Tm) | 10.37 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 86 |
Leistungsempfehlung | 100-250 W |
Testgehäuse | g 25 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Preiswert und klangstark, dazu für den versteckten Einbau prädestiniert – ein echter Problemlöser.“ |