Vergleichstest: Alpine SWR-T10
Alpine SWR-T10

Mit der neuen Type-R-Serie brachte Alpine letztes Jahr eine technisch ausgefeilte Wooferserie, aus der wir die 12“-Modelle bereits in Heft 3/2011 getestet haben. Wer es kompakter mag, für den ist der SWR-T10 genau richtig. Die T-Modelle stehen dabei für Hightech im Dienste eines superflachen Aufbaus – und dafür war den Alpine-Technikern nichts zu teuer. Wie der getestete T12 ist auch der T10 ein Subwoofer-Kunstwerk, dessen Anblick das Technikerherz höher schlagen lässt. An diesem Woofer ist nichts von der Stange: die ganz leicht gewölbte Alumembran mit dem aufwendigen Unterbau, die Zentrierung, die nur aus Kunststoffsegmenten besteht oder die speziellen Kühlkörper – alles Teile, die extra für die T-Woofer entwickelt wurden. Das Ganze sitzt in einem bildschönen und natürlich flachen Druckgusskorb, der auch den Antrieb aufnimmt. Dieser arbeitet mit einem richtig großen Neodymring und einer riesigen 4"-Schwingspule, die auch noch unterhängig angetrieben wird.



Klang
Der T10 punktet mit einem sehr ausgewogenen, audiophilen Klang, der auch die unteren Lagen nicht vernachlässigt. Einer Bassdrum fehlt nichts und auch (halbwegs gemäßigte) Synthiesounds werden ultrapräzise wiedergegeben. Fast schon überraschen kann der Druck, den der kleine Flachwoofer aufbauen kann, hier wird vollkommen ausreichend Dampf geboten, und das bei erstklassiger Sauberkeit und Dynamik.
Fazit
Subwooferkunstwerk mit praxisgerechten Eigenschaften und bestem Sound. Leider nicht ganz billig.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Alpine SWR-T10
Preis: um 380 Euro

Spitzenklasse
Alpine SWR-T10
164-850
KL Audio |
65-98
M & K Hifi GmbH |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Alpine, München |
Hotline | 089 324264-0 |
Internet | www.alpine.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 26.4 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23.2 |
Einbautiefe (in cm) | 8.6 |
Magnetdurchmesser (in cm) | Nein |
Gewicht (in kg) | 5.6 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.79 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.6 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 102 |
Membranfläche (in cm²) | 353 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 43.5 |
mechanische Güte Qms | 6.26 |
elektrische Güte Qes | 0.84 |
Gesamtgüte Qts | 0.74 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 12 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 194.1 |
Rms (in Kg/s) | 8.46 |
Cms (in mm/N) | 0.74 |
B x I (in Tm) | 15.5 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 83 |
Leistungsempfehlung | 150-300 W |
Testgehäuse | g 21 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Subwooferkunstwerk mit praxisgerechten Eigenschaften und bestem Sound. Leider nicht ganz billig.“ |