Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Vergleichstest: 9 Basschassis für kleine Gehäuse


Downsizing!

Car-Hifi Subwoofer Chassis: 9 Basschassis für kleine Gehäuse, Bild 1
5384

Wenn die klassische Basskiste im Kofferraum mit der Zeit zu unförmig und zu unpraktisch wird, ist es Zeit für eine elegante, platzsparende Subwooferlösung. Dazu braucht man Basstreiber, die auch in wenig Volumen für adäquaten Tiefton im Auto sorgen. Wir haben 9 Vertreter dieser Art eingeladen.

Der Verzicht auf die klassische Filzkiste mit dickem Woofer steht bei vielen Car-HiFi- Karrieren irgendwann im Lebenslauf. Es muss ja nicht gleich der GTI gegen den Pampersbomber getauscht werden, auch zu manch neuem schicken Wagen mag die gute alte Filzkiste einfach nicht mehr passen. Dann heißt es, einen neuen Platz für den Subwoofer zu finden. Sehr elegant und in vielen Fahrzeugen auch mit ausreichend Volumen gesegnet ist die Reserveradmulde, doch was tun, wenn die nur für ein Notrad gedacht ist oder wenn der Subwoofer nur noch Bordwerkzeug und Pannenspray ersetzen kann? Hier ist es Zeit für individuelle Lösungen wie die dezente Höherlegung des Kofferraumbodens – einige Zentimeter genügen schon und schränken Optik und Ladekapazität kaum ein. Alternativen gibt’s oft im Kofferraum-Seitenteil, ein ebenfalls sehr eleganter Platz für den Sub.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Ground Zero GZIW 250X im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Ground Zero GZIW 250X im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Ground Zero GZIW 250X im Test, Bild 4Car-Hifi Subwoofer Chassis Ground Zero GZIW 250X im Test, Bild 5Car-Hifi Subwoofer Chassis Coral HDS 808 im Test, Bild 6Car-Hifi Subwoofer Chassis Coral HDS 808 im Test, Bild 7Car-Hifi Subwoofer Chassis Coral HDS 808 im Test, Bild 8Car-Hifi Subwoofer Chassis Coral HDS 808 im Test, Bild 9Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES F 25.5 im Test, Bild 10Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES F 25.5 im Test, Bild 11Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES F 25.5 im Test, Bild 12Car-Hifi Subwoofer Chassis Hertz ES F 25.5 im Test, Bild 13Car-Hifi Subwoofer Chassis Eton 8-530 HEX im Test, Bild 14Car-Hifi Subwoofer Chassis Eton 8-530 HEX im Test, Bild 15Car-Hifi Subwoofer Chassis Eton 8-530 HEX im Test, Bild 16Car-Hifi Subwoofer Chassis Eton 8-530 HEX im Test, Bild 17Car-Hifi Subwoofer Chassis Massive Audio Rebel 10 im Test, Bild 18Car-Hifi Subwoofer Chassis Massive Audio Rebel 10 im Test, Bild 19Car-Hifi Subwoofer Chassis Massive Audio Rebel 10 im Test, Bild 20Car-Hifi Subwoofer Chassis Massive Audio Rebel 10 im Test, Bild 21Car-Hifi Subwoofer Chassis Mohawk MP 1044 im Test, Bild 22Car-Hifi Subwoofer Chassis Mohawk MP 1044 im Test, Bild 23Car-Hifi Subwoofer Chassis Mohawk MP 1044 im Test, Bild 24Car-Hifi Subwoofer Chassis Mohawk MP 1044 im Test, Bild 25Car-Hifi Subwoofer Chassis Phoenix Gold SL10d2 im Test, Bild 26Car-Hifi Subwoofer Chassis Phoenix Gold SL10d2 im Test, Bild 27Car-Hifi Subwoofer Chassis Phoenix Gold SL10d2 im Test, Bild 28Car-Hifi Subwoofer Chassis Phoenix Gold SL10d2 im Test, Bild 29Car-Hifi Subwoofer Chassis Alpine SWR-T10 im Test, Bild 30Car-Hifi Subwoofer Chassis Alpine SWR-T10 im Test, Bild 31Car-Hifi Subwoofer Chassis Alpine SWR-T10 im Test, Bild 32Car-Hifi Subwoofer Chassis Alpine SWR-T10 im Test, Bild 33Car-Hifi Subwoofer Chassis Carpower Sonic 10MK2 im Test, Bild 34Car-Hifi Subwoofer Chassis Carpower Sonic 10MK2 im Test, Bild 35Car-Hifi Subwoofer Chassis Carpower Sonic 10MK2 im Test, Bild 36Car-Hifi Subwoofer Chassis Carpower Sonic 10MK2 im Test, Bild 37
Unter dem Sitz wird’s dagegen fast immer eng, hier gehen nur noch ganz flache Minisubs und im Beifahrerfußraum einzubauen ist eher exotisch (aber möglich), zumal ein Frontsubwoofer aus klanglicher Sicht ideal ist. Wie auch immer steht dem Subwoofer weniger Platz zur Verfügung als in der Basskiste. Der einfachste Weg zu reagieren, ist ein kleinerer Basstreiber, am besten im geschlossenen Gehäuse. Die Industrie war in den letzten Jahren nicht untätig, es gibt mittlerweile eine gute Auswahl speziell für kleinere Gehäuse gedachte Basstreiber, die zudem in Flachbauweise gehalten sind. So etwas ist ideal für Noträder oder Seitenteile, wo ein flaches Gehäuse Pflicht wird. Wir haben fürs Testfeld eine Grenze bei 25 Litern gezogen, das ist bereits kompakt, ermöglicht aber noch eine vollwertige Basswiedergabe. Dabei herausgekommen ist ein Testfeld von 9 Kandidaten von 75 bis 380 Euro, die vier Klassen unserer Bestenliste abdecken. So sollte für jedes Budget vom Einsteiger bis zum Highender etwas dabei sein.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 10.02.2012, 09:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages