Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Serientest: Crunch GTi200S, Crunch GTi250S, Crunch GTi300T


Schlanke Subwoofer

Car Hifi Subwoofer Gehäuse Crunch GTi200S, Crunch GTi250S, Crunch GTi300T im Test , Bild 1
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Von Crunch kommt eine neue Subwooferserie zu uns mit drei Bassgehäusen, die extra wenig Platz im Kofferraum benötigen.

Günstige Gehäusesubwoofer sind meist Standardboxen in der klassischen Kistenform, die bei Autofahrern unbeliebt ist, die ihren Kofferraum regelmäßig voll ausnutzen wollen. Daher hat Crunch sich mit der neuen GTi Serie etwas einfallen lassen, um den Platzbedarf des Woofers zu reduzieren, bzw. die Nutzbarkeit des Kofferraums zu optimieren. Kleine Gehäuse also, nur dass sie in diesem Fall mit vollwertigen Woofern bestückt sind. Dazu wendet Crunch den Kniff an, die Gehäuse besonders schlank zu machen. Die beiden kleineren Woofer GTI200S und GTI250S sind als Downfire Gehäuse gedacht, das heißt, das Wooferchassis ist im Gehäuseboden verbaut und strahlt nach unten in Richtung Kofferraumboden ab. Für den nötigen Abstand sorgen verlängerte Seitenbretter, auf denen der Woofer steht.

Car Hifi Subwoofer Gehäuse Crunch GTi200S, Crunch GTi250S, Crunch GTi300T im Test , Bild 2Car Hifi Subwoofer Gehäuse Crunch GTi200S, Crunch GTi250S, Crunch GTi300T im Test , Bild 3Car Hifi Subwoofer Gehäuse Crunch GTi200S, Crunch GTi250S, Crunch GTi300T im Test , Bild 4Car Hifi Subwoofer Gehäuse Crunch GTi200S, Crunch GTi250S, Crunch GTi300T im Test , Bild 5Car Hifi Subwoofer Gehäuse Crunch GTi200S, Crunch GTi250S, Crunch GTi300T im Test , Bild 6Car Hifi Subwoofer Gehäuse Crunch GTi200S, Crunch GTi250S, Crunch GTi300T im Test , Bild 7Car Hifi Subwoofer Gehäuse Crunch GTi200S, Crunch GTi250S, Crunch GTi300T im Test , Bild 8Car Hifi Subwoofer Gehäuse Crunch GTi200S, Crunch GTi250S, Crunch GTi300T im Test , Bild 9
Dabei bleibt genug Luft zum „Atmen“ für das Wooferchassis, und um Abstrahlprobleme muss man sich keine Sorgen machen, in diesem Frequenzbereich breiten sich Schallwellen kugelförmig aus. Der größte GTi mit 30 Zentimeter Woofer ist als stehendes Gehäuse für an die Rückbanklehne gedacht, wieder strahlen die Woofer direkt gegen eine Fläche, in diesem Fall die schräge Rückenlehne.   

So erlauben alle drei Woofer das Beladen des Kofferraums mit nur wenig Einschränkungen durch den schlanken Platzverbrauch der Gehäuse. Einkäufe oder sperrige oder schwere Dinge kann man einfach einladen, ohne dass die Woofer schaden nehmen könnten. Die kompakte und flache Bauform der Gehäuse wird durch zwei Dinge ermöglicht, nämlich flache Wooferchassis und Passivmembranen. Letztere ersetzen einen langen Bassreflextunnel, der ja auch Volumen braucht. Der Effekt ist der gleiche, die Passivmembran bewegt zusätzlich zur Hauptmembran Luft im Bereich ihrer Resonanzfrequenz. Und diese legt der Konstrukteur ans untere Übertragungsende des Subwoofers, um die Wiedergabe tiefer Frequenzen zu unterstützen. Die angetriebenen Membranen bestehen aus Aluminium, sie sind durch ihre geknickte Form gleichzeitig flach und stabil. Die Antriebe unsere drei Woofer arbeiten konventionell, wobei dem kleinen GTi200S eine 38 Millimeter Schwingspule reicht, währen die größeren eine 50 Millimeter Spule spendiert bekamen.   

Messungen und Sound


Gemäß ihrer unterschiedlichen Größe sind die GTi Woofer auch unterschiedlich abgestimmt.

Car Hifi Subwoofer Gehäuse Crunch GTi200S, Crunch GTi250S, Crunch GTi300T im Test , Bild 3
GTi200S und GTi250S arbeiten in Downfire Anordnung, beide Membranen spielen nach unten in Richtung Kofferraumboden
Die Passivmembran des GTI200S ist auf 48 Hz abgestimmt, die des GTI250S auf knapp 40 Hz. Der Sprung zum GTI300T ist mit seiner Abstimmung auf 32 Hz wie auch beim Volumen am größten. Entsprechend sieht es bei den Schalldruckfrequenzgängen aus, wobei die beiden kleineren bis zur Abstimmfrequenz mit vollem Pegel laufen. Der GTi300T wird zu tiefen Frequenzen schon vorher leiser, das ist jedoch im Auto kein Problem. In Aktion gefallen die GTis alle drei mit ihrem ausgewogenen Sound. Sie spielen nicht supertrocken oder megaclean, aber auch nicht zu dumpf oder schwammig. Es gibt schönen fetten Bass, der sauber bleibt bis zur jeweiligen Pegelgrenze. Bereits der GTi200S spielt für Rockmusik tief genug und bietet ausreichend Pegel für den Alltag. Der GTi250S bietet jedoch den fetteren Ton und er klingt souveräner bei tiefen Bässen. Der GTi300T dagegen liebt tiefe Sounds und drückt auch am meisten, hier kommen Bassfreaks am ehesten auf ihre Kosten. Insgesamt bietet fürs gepflegte Musikhören der GTi250S den vielleicht besten Kompromiss, der GTi300T punktet mit Tiefbass und Pegel, während der GTi200S am wenigsten Platz beansprucht und trotzdem genug Bass abliefert. 

Fazit

Die neuen Crunch GTis gefallen mit ihrem Gehäusekonzept bzw. durch die Erhaltung der Nutzbarkeit des Kofferraums. Im Gegensatz zu manch einer Notlösung sind sie dabei vollwertige Subwoofer, die jede Menge Spaß machen.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Crunch GTi200S

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2023
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Crunch GTi200S

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Crunch GTi250S

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2023
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Crunch GTi250S

11/2023

Crunch GTi250S
BEST PRODUCT

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Crunch GTi300T

Preis: um 300 Euro

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11/2023
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Crunch GTi300T

 
Bewertung: Crunch GTi200S
Klang 50%

Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30%

Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20%

Klang 50%

Labor 30%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten: Crunch GTi200S
Vertrieb Audio Design Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 21,2 
Einbaudurchmesser (in cm) 18,2 
Einbautiefe (in cm) 7.5 
Magnetdurchmesser (in cm) 12,5 
Gehäusebreite (in cm) 60 
Gehäusehöhe (in cm) 16 
Gehäusetiefe (in cm) 30 
Gewicht (in kg) 10.5 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.89 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.15 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 38 
Membranfläche (in cm2) 214 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 42 
mechanische Güte Qms 6.47 
elektrische Güte Qes 0.63 
Gesamtgüte Qts 0.58 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 15.6 
Bewegte Masse Mms (in g) 58 
Rms (in kg/s) 2.37 
Cms (in mn/N) 0.24 
B x l 9.72 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 84 
Leistungsempfehlung 200-300 W 
Testgehäuse PM 15 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Oberklassse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Viel Bass für wenig Geld.“ 
Bewertung: Crunch GTi250S
Klang 50%

Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30%

Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20%

Klang 50%

Labor 30%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten: Crunch GTi250S
Vertrieb Audio Design Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 26 
Einbaudurchmesser (in cm) 23,3 
Einbautiefe (in cm) 8.5 
Magnetdurchmesser (in cm) 14,2 
Gehäusebreite (in cm) 70 
Gehäusehöhe (in cm) 16.5 
Gehäusetiefe (in cm) 22 
Gewicht (in kg) 13.7 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.89 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.86 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm2) 330 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 35 
mechanische Güte Qms 6.95 
elektrische Güte Qes 0.68 
Gesamtgüte Qts 0.62 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 20.2 
Bewegte Masse Mms (in g) 155 
Rms (in kg/s) 4.91 
Cms (in mn/N) 0.13 
B x l 13.92 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 86 
Leistungsempfehlung 250-400 W 
Testgehäuse PM 17 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Oberklassse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Viel Bass für wenig Geld.“ 
Bewertung: Crunch GTi300T
Klang 50%

Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30%

Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20%

Klang 50%

Labor 30%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten: Crunch GTi300T
Vertrieb Audio Design Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31,5 
Einbaudurchmesser (in cm) 28,2 
Einbautiefe (in cm) 9.5 
Magnetdurchmesser (in cm) 14,2 
Gehäusebreite (in cm) 80 
Gehäusehöhe (in cm) 35 
Gehäusetiefe (in cm) 13/25 
Gewicht (in kg) 16.4 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.92 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 3.05 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm2) 511 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 30 
mechanische Güte Qms 7.76 
elektrische Güte Qes 0.77 
Gesamtgüte Qts 0.7 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 51 
Bewegte Masse Mms (in g) 207 
Rms (in kg/s) 4.96 
Cms (in mn/N) 0.14 
B x l 14.03 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 88 
Leistungsempfehlung 250-500 W 
Testgehäuse PM 27 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Viel Bass für wenig Geld.“ 
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Autor Elmar Michels/Dipl.-Phys. Guido Randerath
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Datum 03.11.2023, 09:58 Uhr
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Topthema: Sound im Audi
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