
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Ultrakurzdistanz-Projektoren, kurz Laser-TV genannt, benötigen für ein optimales Bild spezielle Leinwände. Celexon bietet mit der motorischen Bodenscheren-Leinwand HomeCinema Plus die ideale Lösung fürs Wohnzimmer.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Pioneer TS-WX303
Pioneer TS-WX303

Pioneers TS-WX303 ist der handlichste Subwoofer im Testfeld. Das sehr ansprechende Gehäuse besteht aus 16er-MDF-Platten. Die Kanten sind außen schön abgerundet und innen abgedichtet. Sehr praktisch gedacht hat man bei der Fertigung, indem man den Verschnitt vom Wooferausschnitt kurzerhand als Verstärkung auf die Rückwand geklebt hat. Der Filzbezug macht einen stabilen Eindruck und der Membranschutz in Form eines Kunststoffrings kommt seiner Aufgabe gut nach. Das Chasssis ist leider nur mit Klingeldraht verkabelt, der 30er selbst kann sich dafür umso mehr sehen lassen. Sein Glanzstück ist die Membran, die clever konstruiert ist. Es handelt sich nicht um die Standard-Konusform, sondern um ein sehr flaches Spritzgussteil mit gewelltem Profil. Das gibt jede Menge Stabilität, wofür auch der umgeknickte Membranrand und die Kevlarfüllung sorgen. Die Verbindung zur Schwingspule übernimmt ein kurzer Pappkonus mit Belüftungslöchern, der für viel Klebefläche mit der Membran vier entsprechende Ausformungen aufweist.


Klang
Pioneer hat die kleine Box sehr tief abgestimmt. So kommen im Auto auch die tieferen Töne zu Gehör. Das Reflexrohr ist wegen der kleinen Box jedoch etwas dünn geraten und zudem nur halbherzig aufgeweitet. Wenn es um guten Bass geht, lässt sich der Kleine nichts zuschulden kommen, er ist jedoch kein SPL-Spezialist. Musikhörer, die einen ausgewogenen, recht sauberen Bass brauchen, liegen mit dem Pioneer auf jeden Fall richtig.
Fazit
Der kompakteste Testwoofer liefert sauberen Bass, der sogar recht tief reicht
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Pioneer TS-WX303
Preis: um 200 Euro

Oberklasse
Pioneer TS-WX303

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue STUDIOMASTER A200 bietet originalgetreue Studio-Klangqualität und sorgt damit für ein beeindruckendes Hörerlebnis. Dank der integrierten Bassreflextechnologie überzeugt er auch im Tieftonbereich mit sattem Klang
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Pioneer Deutschland, 47877 Willich |
Hotline | 02154 913-0 |
Internet | www.pioneer.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 31.9 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 27.3 |
Einbautiefe (in cm) | 12.9 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 12.7 |
Gehäusebreite (in cm) | 48 |
Gehäusehöhe (in cm) | 37 |
Gehäusetiefe (in cm) | 18/31,5 |
Gewicht (in Kg) | 12 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.64 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Membranfläche (in cm²) | 475.3 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 24.1 |
mechanische Güte Qms | 8.1 |
elektrische Güte Qes | 0.48 |
Gesamtgüte Qts | 0.45 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 105.3 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 131.5 |
Rms (in Kg/s) | 2.67 |
Cms (in mm/N) | 0.33 |
B x l (in Tm) | 10.7 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung | 100-400 W |
Testgehäuse | BR 32,5 |
Reflexkanal (d x l) | 8 x 22 cm |
Preis/Leistung | gut |
Klasse | Oberklasse |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | Der kompakteste Testwoofer liefert sauberen Bass, der sogar recht tief reicht |