Kategorie: In-Car Endstufe 4-Kanal

Vergleichstest: Carpower Power-4/400


Carpower Power-4/400

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Carpower Power-4/400 im Test, Bild 1
1326

Von Monacor bekamen wir eine Endstufe aus der Power-Serie; bei dem Namen ahnt man ja schon, was drinsteckt. Sie vertritt ihre Absichten schon optisch: Natürlich ist das „nur“ ein Stranggussgehäuse, aber eines, das von der Seite betrachtet das Wort „Power“ zeigt. Wir denken da an Spiegel und sonstige gestalterische Elemente, um diesen Verstärker richtig nett in Szene zu setzen. Doch bleiben wir bei „Power“. Die Endstufe heißt nicht nur so, sondern zeigt uns mit dem Doppelnetzteil und der Komplementärbestückung am Ausgang, dass sie das auch ernst meint. Die können nämlich für sich genommen einiges ab, was uns eine hohe Leistungsbereitschaft annehmen lässt, die wir später im Labor natürlich überprüfen werden. Vorher verlieren wir aber noch ein Wort über die Ausstattung: Die ist, fast schon Carpower-typisch, recht umfassend.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Carpower Power-4/400 im Test, Bild 2
Die Weichen sind für den Sub/Sat-Betrieb geeignet, der Bassboost ist bis 12 dB hoch einstellbar und hat eine vernünftige Mittenfrequenz.

Labor


Viermal 100 Watt, das ist mehr als zeitgemäß, sogar ausgesprochen kräftig. An die 300 Watt gibt sie in Brücke heraus, die Weichen für Passivkompo und Subwoofer sind also gestellt. Verzerrungen sind der Power-Endstufe fremd, die liegen bei ungefähr 0,03 Prozent und fallen nicht ins Gewicht. Überhaupt verlässt sie das Labor, ohne auch nur ein einziges Mal negativ aufgefallen zu sein. Das ist zwar nicht immer gleich die Miete, schafft aber Vertrauen für den Hörtest.

Klang


Es war ja zu erwarten, dass die Power-4/400 richtig gut schieben kann – das tut sie auch. Bass kann sie richtig gut. Er kommt nicht zu dick rüber, sondern donnert schön kraftvoll und kontrolliert, auch wenn es laut wird. Überhaupt ist alles, was Leistung braucht, ihre Stärke. Dazu gehört auch Dynamik, denn wenn die Musik es verlangt, dass mal eben aus dem Nichts ein Paukenschlag prügeln muss, dann fühlt sich die Carpower pudelwohl.

Fazit

Die Power-4/400 ist eine rundum zuverlässige, klanglich spaßfördernde


und leistungsstarke Endstufe, die man, wenn man es geschickt anstellt,


richtig schön in Szene setzen kann.

Kategorie: In-Car Endstufe 4-Kanal

Produkt: Carpower Power-4/400

Preis: um 200 Euro


2/2010
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Carpower Power-4/400

 
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Klang 1,5 
Labor 1,6 
Praxis 1,5 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Vertrieb Monacor, Bremen 
Hotline 0421 48650 
Internet www.monacor.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 102 
Leistung 2 Ohm 145 
Leistung 1 Ohm Nein 
Brückenleistung 4 Ohm 277 
Empfindlichkeit max. mV 220 
Empfindlichkeit min. V 4.4 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.03 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.02 
Rauschabstand dB(A) 88 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 129 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 140 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 136 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 145 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 127 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 113 
Ausstattung
Tiefpass 30-250 Hz 
Hochpass 60-1200 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung 0-12 dB / 50 Hz 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Ja 
Abmess. (L x B x H in mm) 432/255/65 
Sonstiges Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Kraftvolle, dynamisch aufspielende Endstufe mit guter Austattung.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 12.02.2010, 17:09 Uhr
378_21924_2
Topthema: Das Wesentliche
Das_Wesentliche_1667395978.jpg
Streaming-Vollverstärker Lindemann Combo

Bei Lindemann Audio ist in einer kompakten Verpackung der maximale Klang drin: Die modularen Geräte der Musicbook-Serie hat man jetzt noch einmal mehr konzentriert: Das kleine Ausstattungswunder trägt den Namen Combo

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages