
Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für zeitgemäße Wohnraumsysteme sind große Geräte heute keine Option mehr. Dynaudio setzt darum auf innovative Lösungen, um auch im Kompaktbereich für jede Menge Hörvergnügen zu sorgen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer GZUB 800ACT aus Ground Zeros nobler Uranium-Serie ist der Highender unter den Kompaktwoofern. Seine exzellente Verarbeitungsqualität beginnt beim Vollaluminiumgehäuse und hört beim aufwendig geformten Membranschutzgitter noch lange nicht auf. Die komplette Konstruktion ist extrem ausgefeilt, um einen ultraflachen Aktivsubwoofer auf die Beine zu stellen. Das ist gelungen, denn der GZ braucht gerade mal 73 Millimeter Höhe! Das geht nur mit einem aufwendigen 20-cm- Flachwoofer-Chassis, bei Ground Zero nicht aus dem Regal kommt, sondern eigens entwickelt wurde mit Flachmembran aus Aluminium und superflachem Korb. Innen geht es naturgemäß sehr eng zu, dennoch haben seine Macher dem 800ACT eine gediegene Endstufe spendiert, die auf beschränktem Raum einiges zu bieten hat. Ihre zwei Kanäle befeuern je eine 2-Ohm-Schwingspule des Woofers. Die Leistung generieren zwei IC-Verstärkerbausteine. Beim noblen Ground Zero ist ein Netzteil mit Trafo obligatorisch, welches ihm zu rund 50 % Mehrleistung gegenüber dem Wettbewerb verhilft. Erwähnenswert ist weiterhin das sorgfältig gemachte Tiefpassfilter, das bei niedrigen Trennfrequenzen den Pegel erhöht, wodurch der kleine GZ beim Regeln immer gleich laut bleibt.
Klang
Den 800ACT sollte man besonders gut befestigen, denn sonst rennt er los, weil der kleine Woofer ganz gehörig Wallung machen kann. Die Pegelausbeute ist gemessen am kleinen Gehäuse gigantisch. Der GZ teilt ordentliche Bassschläge aus, bleibt dabei ultrapräzise und lässt gute Laune aufkommen. Das ist viel mehr als eine Notlösung!
Fazit
„Die Nobelvariante des ultraflachen Kompaktwoofers passt unter jeden Sitz und macht richtig Bass“
Preis: um 300 Euro
Oberklasse
09/2009 - Elmar Michels
183-978
ARS 24.com |