Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: SoundMAGIC HP151


It’s a Kind of Magic

Kopfhörer Hifi SoundMAGIC HP151 im Test, Bild 1
14738

Gucke ich mir die Entwicklung auf dem Markt für hochwertige Kopfhörer an, möchte ich fast sagen „teuer kann jeder“. Und im Prinzip stimmt das. Wenn man die besten Entwickler anstellt und nicht auf die Kosten achtet, kommt bestimmt etwas sehr Ordentliches, aber eben auch sehr Teures dabei raus. SoundMagic beweist mit dem HP151, dass es auch anders geht.

Wobei man auch bei SoundMagic keine magischen Fähigkeiten hat. Dafür aber eine mittlerweile jahrelange Expertise in der Entwicklung und Fertigung von Kopfhörern sowie eigene Fertigungs-Facilitys in China. Verzichtet man dann noch darauf, teure Agenturen zu bezahlen, die sich ums Marken-Image kümmern, und setzt darüber hinaus auf schlanke Vertriebswege, kann man schon mal locker ¾ der Kosten, mit denen ein etablierter Premium-Hersteller kalkulieren muss, sparen. Insofern ist es durchaus realistisch, wenn Erik Schäffer, von deutschen Vertrieb KS Distribution behauptet, dass er den HP151, der in Deutschland 150 Euro kostet, auf Augenhöhe mit etablieren Modellen im Preisbereich um 600 Euro sieht.
Kopfhörer Hifi SoundMAGIC HP151 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi SoundMAGIC HP151 im Test, Bild 3
Okay, gewisse Einschränkungen muss man machen. Zum Beispiel die, dass sich viele namhafte Hersteller nach landesspezifischen Bedürfnissen richten und verschiedene Märkte mit speziellen Produkten bedienen. Die Deutschen zum Beispiel geben gerne ein wenig mehr Geld aus, wenn sie dafür Materialien bekommen, die sie für besonders wertig oder stabil halten. Metall zum Beispiel – und das, obwohl moderne Kunststoffe in vielen Fällen das Gleiche leisten und dabei meist leichter sind.


Ausstattung

Genau in diesem Prunkt ist man auch bei SoundMagic pragmatisch. Der HP151 besteht zum großen Teil aus Kunststoff, einem der robusten Sorte. Der Vorteil ist, dass der große Köpfhörer gerade einmal 288 g wiegt. Das kommt dem Tragekomfort entgegen (dazu später), und macht ihn zu einem leichten Gepäckstück. Hier zeigt sich noch so eine deutsche Gepflogenheit: Hierzulande schätzt man eher „formbeständige“ Kopfhörer. Der HP151 dagegen verfügt über leichtgängige Gelenke mit großen Verstellbereichen, so dass er sich klein zusammenfalten und gut transportieren lässt. Andere Ausstattungsmerkmale, wie das abnehmbare, einseitig zugeführte Kabel oder die austauschbaren Ohrpolster schätzt man auch hierzulande. Nicht ganz erschließt sich mir, warum das Hardcase, in dem der Kopfhörer geliefert wird, nicht ausnutzt, dass man den Kopfhörer zusammenlegen kann. So ist es unnötig groß. Andererseits wird auch das die Psychologie bestimmter Kundengruppen bedienen, die einfach eine Verpackung wollen, die größenmäßig etwas hermacht. Von den Anschlusswerten her würde ich den HP151 als grenzwertig „smartphonetauglich“ bezeichnen. Mit 32 Ohm Impedanz stellt er für ein Akku-Gerät eine leicht zu treibende Last dar, der Wirkungsgrad von 95 dB lässt an leistungsschwachen Smartphones die Lautstärke nicht auf Discopegel kommen – muss aber auch nicht und ist gesünder fürs Gehör. Jeder bessere mobile Player oder ein zusätzlicher mobiler Kopfhörerverstärker am Smartphone sollte den SoundMagic aber zu Höchstleistungen treiben.


Passform

Bei der Passform gibt sich der HP151 recht universell. Er bietet weiche Polster, viel Platz für die Ohren, flexible Gelenke, einen weiten Verstellbereich des Kopfbügels und ein geringes Gewicht – das passt immer und ist bequem. Trotz der Gelenke ist der Kopfhörer mechanisch leise; nur Berührungen der Gehäuseaußenschalen werden recht unmittelbar ans Ohr weitergegeben. 

Klang

Auch hier möchte ich schreiben „passt immer“. Tonal gibt sich der HD151 ausgewogen. Gegen die Bassbetonung gibt es nichts einzuwenden, da der Bass sauber und konturiert bleibt und andere Frequenzbereiche nicht überdeckt. Die Mitten sind fein durchgezeichnet und bieten eine gute Detail-Wiedergabe, selbiges gilt auch für die Höhen, die sich nicht künstlich zurücknehmen, sondern Strahlkraft besitzen. Besonderen Spaß macht der schön dynamische Antritt, ein Kind von Traurigkeit ist der SoundMagic definitv nicht. Auch grobdynamisch bringt man den HP151 nicht so schnell an seine Grenzen. Das dürfte unabhängig von regionalen Geschmäckern allen Hörern gefallen, die ein modernens, sauberes und dynamischens Klagbild schätzen.

Fazit

Konstruktiv mag der SoundMagic HP151 polarisieren, klanglich gibt es dagegen nichts zu diskutieren – er klingt modern, knackig, präzise und dynamisch. Und das zu einem sensationellen Preis.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: SoundMAGIC HP151

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
SoundMAGIC HP151

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb KS Distribution, Berlin 
Internet www.ksdistribution.de 
Gewicht (in g) 288 g 
Typ Over-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 10 – 30.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 95 dB 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 2,5 m, austauschbar 
Kabelführung links 
geeignet für: HiFi, mobiles HiFi, Studio 
Ausstattung 6,3-mm-Adapter, Flugzeugadapter, Hardcase 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 11.11.2017, 14:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik