Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: Musical Fidelity EB-50


Steampunk, UK

Kopfhörer InEar Musical Fidelity EB-50 im Test, Bild 1
10658

Musical Fidelity als Underdog in der HiFi-Szene zu bezeichnen wäre sicherlich nicht nur falsch, sondern auch eine regelrechte Beleidigung.

Schließlich baut man im englischen Wembley seit über 30 Jahren feinstes Stereo-HiFi und hat dabei so manch legendäres Gerät wie zum Beispiel den Class-A-Vollverstärker A1, der schon in den 1980er-Jahren als Insidertipp Furore machte. Schon vor einiger Zeit haben die Mannen aus Middlesex, UK, den Kopfhörermarkt entdeckt und mit den EB-50 In-Ear-Hörer entwickelt, die auf den qualitativ hochwertigeren Teil des Marktes zielen. Man setzt auf ein Balanced-Armature-Design, wie man es aus vielen anderen höchstwertigen Kopfhörern kennt. Musical Fidelity kombiniert das Antriebsprinzip mit einem kräftigen Neodym-Magneten. Sicher auch keine schlechte Entscheidung. Das Gehäuse der EB-50 ist aus Aluminium gefertigt und wirkt ultrasolide.

Kopfhörer InEar Musical Fidelity EB-50 im Test, Bild 2Kopfhörer InEar Musical Fidelity EB-50 im Test, Bild 3
Die von außen gut sichtbaren Schrauben tragen zum insgesamt fast schon Steampunkartigen Look bei. Mir gefällt’s. Das 1,2 Meter lange Kabel ist mit einem Inline-Mikrofon ausgestattet und trägt am anderen Ende einen abgewinkelten, vergoldeten Stecker.

Ausstattung


Äußerst großzügig gibt Musical Fidelity sich beim Zubehör: Die beigelegte kleine Transporttasche aus (Kunst-?)Leder enthält insgesamt fünf Paar Ohrpassstücke verschiedenster Formen, doch damit nicht genug. In einem Hardcase liegen fünf weitere Ohrpasstücke, ein Flugzeugadapter, ein Revers-Clip, ein 6,3-Millimeter-Adapter, Ohrbügel mit Kabelführung und ein Reinigungstuch. Vorbildlich. Hat man die passenden Ohrstücke gefunden und montiert, sitzen die EB-50 fest und sicher im Ohr und dämmen Außengeräusche hervorragend ab. Ein bisschen schwerer als Gehäuse aus Plastik sind die Metalltrommeln der EB-50 schon, aber das hält sich gefühlt im Rahmen. Das Telefonieren klappt wunderbar, der Gesprächspartner erfreut sich einer sehr guten Mikrofonqualität.

Klang


Balanced-Armature-Designs sind generell eher für ihre Auflösungsfähigkeit und Schnelligkeit bekannt als für allerdreckigste Bassabenteuer, und die Musical Fidelity EB-50 machen da keine Ausnahme. Sie sind mit einem sehr durchsichtigen Mitteltonbereich gesegnet, der fließend und transparent wirkt. Im Hochton fehlt im allerobersten Bereich ein wenig die Auflösung, aber das Perlen von Glockenspielen und die Attacke von Blechen eines Schlagzeugs kommen für die Preisklasse überzeugend rüber. Die EB-50 schaffen einen recht großen virtuellen Raum im und um den Kopf herum, mit einer sehr guten Ortungspräzision. Im Bass sind sie dagegen zurückhaltend. Zwar ist die Tiefe durchaus da, die Balance ist insgesamt aber recht schlank. Für Rockfans und Technojünger ist das sicher keine passende Abstimmung, Jazzer und Liebhaber kleiner klassischer Besetzungen sowie Klangästheten mit Hang zum analytischen Hören können damit aber glücklich werden. Die EB-50 konzentrieren sich auf den musikalisch wichtigen Mitteltonbereich, und da brillieren sie mit schönen Einblicken. Auf jeden Fall ein In-Ear mit Charakter.

Fazit

Solide und wertig verarbeitete In-Ears mit sehr guter Ausstattung. Tonal recht schlank mit transparenten Mitten und weiter Räumlichkeit.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Musical Fidelity EB-50

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2015
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Musical Fidelity EB-50

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4.5 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Reichmann Audiosysteme, Niedereschach 
Internet www.reichmann-audiosysteme.de 
Gewicht (in g) 28 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Klinkenstecker 
Frequenzumfang 10 Hz – 20 KHz 
Impedanz (in Ohm) 26 
Wirkungsgrad (in dB) 100 dB (1 W/1 m bei 1 kHz) 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
geeignet für: MP3-Player, Smartphones, Laptops 
Ausstattung 10 Paar Ohrpassstücke, Flugzeugadapter, Kabelclip, Ohrbügel, 6,3-mm- Klinkenadapter, Inline-Mikrofon, Transporttasche 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 29.03.2015, 10:00 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik