Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Fostex T50RP mk3


Tradition und Moderne

14501

Fostex gehört zu den Vorreitern in Sachen magnetostatischer Kopfhörer – bei Fostex „orthodynamisch“ genannt. Bei neuen Modellen setzen die Japaner schwerpunktmäßig auf dynamische Wandler, doch eine Range der „klassischen“ TxRP-Kopfhörer hat Fostex weiter im Programm. Wir haben den halboffenen T50RP mk3 zum Test eingeladen.

Wie gesagt war Fostex einer der ersten Hersteller, die auf magnetostatische Treiber gesetzt haben. Die Fostex-RP-Treiber wurden in ihrer 30-jährigen Geschichte auch von anderen Herstellern eingesetzt und häufig modifiziert. Selbst heute haben die TxRP-Modelle aller Generationen eine treue Fangemeinde, die im Internet Tuningtipps austauscht. Der aktuelle Fostex T50RP mk3 gehört zu den Studio-Kopfhörern, die Fostex eher im professionellen Einsatz sieht. Für unterschiedliche Einsatzgebiete gibt es neben dem halboffenen T50RP mk3 noch den offen konstruierten T20RP mk3 und den geschlossenen T40RP mk3. Die drei Fostex-Modelle stellen aktuell die preiswerteste Möglichkeit dar, einen neuen magnetostatischen Kopfhörer zu erwerben. Der T50RP mk3 hat eine Impedanz von 50 Ohm und einen Wirkungsgrad von 92 dB. Das ist für den Betrieb am Smartphone nicht praxistauglich – hier spielt der Fostex zu leise. Dennoch legen die Japaner dem Kopfhörer neben einem langen Anschlusskabel auch ein kurzes mit Miniklinke bei. Es gibt ja auch leistungsstarke mobile Player. Die Passform geht absolut in Ordnung. Lediglich, dass unter den flachen Ohrpolstern wenig Platz ist und die Ohren deshalb immer mit dem Stoffbezug der Treiber in Berührung kommen, ist gewöhnungsbedürftig. Klanglich ist der Fostex T50RP mk3 absolut auf der Höhe der Zeit.

Im Bass nicht ganz so eine Macht, wie das der Zeitgeist will, geht er am unteren Ende des Frequenzbereichs trotzdem tief und kontrolliert hinunter, bietet hervorragend aufgelöste Mitten und einen freien, fein gezeichneten Hochton.

Fazit

Warum Fostex orthodynamischen Kopfhörern seit 30 Jahren die Treue hält, macht der Fostex T50RP mk3 klar. Er spielt neutral, breitbandig, löst hervorragend auf und lässt dynamisch nichts anbrennen.

Preis: um 190 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Fostex T50RP mk3

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Mega Audio, Waldlaubersheim 
Internet www.megaaudio.de 
Gewicht (in g) 315 g 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3 m Kabel mit 6,3-mm-Stereoklinkenstecker oder 1,3 m Kabel mit 3,5-mm-Stereoklinkenstecker 
Frequenzumfang 15 – 35.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 50 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 92 dB 
Bauart halboffen, orthodynmaisch 
Kabellänge (in m) austauschbar 
Kabelführung links 
geeignet für: Mixing, Mastering, HiFi 
Ausstattung Anschlusskabel 1,2 m und 3 m 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Frage des Tages:
Haben Sie einen Subwoofer?
Ja
Nein
Ja
56%
Nein
44%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
Kino_im_Wohnzimmer_1587459751.jpg
BenQ TK850

Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Da capo e.K.
dacapo-records.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 12-18 Uhr
Tel.: 0911 785 666


Euronics XXL Brumberg Menden
www.brumberg.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-19 Uhr
Sa: 9:30-16 Uhr
Tel.: 02373 160 117


expert Bening Aurich
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04941 9811 220


expert Rinteln
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 05751 9231 0


SG Akustik & Video GmbH
www.sg-akustik.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-19 Uhr
Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 0721 92 12 73 0

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 05.10.2017, 10:02 Uhr