Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: Apogee Groove


Professioneller Problemlöser

Kopfhörerverstärker Apogee Groove im Test, Bild 1
11977

Die US-amerikanische Firma Apogee  ist hauptsächlich im Bereich professioneller Studiotechnik unterwegs. Seinen  Schwerpunkt legt das Unternehmen  dabei weniger auf Einbaugeräte im  19"-Format, sondern vielmehr auf mobile Geräte und Software. Und genau hier  kommt der Apogee Groove ins Spiel.

Klar hat sich auch die Welt der Ton- und Musikproduktion in den letzten 20 Jahren massiv verändert. Vieles, wofür man früher mit Geräten vollgestopfte Technik- Racks und quadratmetergroße Mischpulte benötigt hat, macht man heute per Software am Computer. Und wer vor Ort aufnimmt und abmischt, arbeitet am Laptop. Nur das mit dem Abhören ist so eine Sache. Hervorragende Kopfhörer fürs Monitoring, Mixing und Mastering gibt es – allein: was aus der Kopfhörerbuchse des Laptops herauskommt, hat in den allermeisten Fällen nur wenig mit Klangqualität zu tun.

Kopfhörerverstärker Apogee Groove im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker Apogee Groove im Test, Bild 3Kopfhörerverstärker Apogee Groove im Test, Bild 4
Und anspruchsvollere Kopfhörer, wie sie Profi s nun mal gerne verwenden, treiben die in den meisten Laptops eingebauten Kopfhörerverstärker auch nicht wirklich zu Höchstleistungen. Beim Apogee Groove handelt es sich um einen sehr kompakten, auf das Notwendige reduzierten D/A-Wandler/Kopfhörerverstärker. Auf der einen Seite kommt das digitale Musiksignal per USB-rein, in der Mitte gibt es zwei Tasten zur Lautstärkeeinstellung und drei LEDs, die den Betrieibszustand verraten, und auf der anderen Seite geht es analog per 3,5-mm-Klinkenbuchse raus zum Kopfhörer. In dem solide aus Aluminium gefertigten kleinen Kästchen steckt modernste Wandlertechnik mit DAC-Chips von ESS Sabre, bei der pro Kanal vier Wandler zum Einsatz kommen. Klar nimmt das kleine Gerät die Musikdaten im asynchronen Modus entgegen, was in der Branche allgemein als der Königsweg gilt. Ein hochwertiger Kopfhörerverstärker vervollständigt das Ganze. Logisch, dass hier eine ganz andere Klangqualität erzielt wird als mit der „On-board“-Hardware des Laptops. Logisch auch, dass das nicht nur Aufnahmeprofi s zugutekommt, sondern zum Beispiel auch anspruchsvollen Musikliebhabern, die beruflich oder privat mit ihrem Laptop verreisen und das Gerät auch nutzen, um unterwegs ihre Musik zu genießen. In der Praxis entpuppt sich der Apogee Groove als echt tolles Teil. Das Gehäuse ist ein Handschmeichler und bleibt dank gummierter Unterseite sicher auf allen glatten Oberflächen liegen. Der Anschluss stellt Niemanden vor eine Herausforderung. Lediglich Windows-User müssen sich und ihr Gerät ärgerlicherweise erst auf der Webseite von Apogee registrieren, um die für Windows erforderlichen Treiber downloaden zu können. Aufgrund des bekannt diskreten Umgangs mit Daten in den USA würde ich hier nur Fakedaten eingeben, man muss seine E-Mail- Adresse nicht bestätigen, um an den Treiber-Download zu kommen. Die kleine Mühe lohnt sich, denn der Klanggewinn ist im Vergleich zum Kopfhörausgang des Laptops gravierend. Über den Groove klingt die Musik deutlich dynamischer und besser aufgelöst. Dabei treibt er auch hochohmigere Kopfhörer mit Leichtigkeit.

Fazit

Wer oft am Laptop Musik hört oder gar Musik bearbeitet, kommt um den Apogee Groove kaum herum. Das Gerät ist klein und kompakt, der Klanggewinn gigantisch.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: Apogee Groove

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Apogee Groove

Bewertung 
Klang 70%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3 von 5 Sternen

Bedienung 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 400 Euro 
Vertrieb: Sound-Service, Rangsdorf 
Telefon: 033708 9330 
Internet: www.sound-service.eu 
B x H x T (in mm): 30/16/100 
Gewicht: 60 
Ausführungen: Schwarz 
geeignet für: mobiles HiFi, mobile Tonproduktion 
Ausstattung USB-Verbindungskabel, Transportbeutel 
Anschlüsse: USB 2.0, 3,5-mm-Klinke 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 11.04.2016, 09:58 Uhr
504_0_3
Topthema: 0-%-Finanzierung bei Nubert
0-prozent-Finanzierung_bei_Nubert_1733740827.jpg
Anzeige
Bis zum 6. Januar 2025 Lautsprecher zinslos finanzieren

Fast so tradi­tionell wie der Advents­kranz in der Vor­weih­nachts­zeit ist die Null-Prozent-Finanzierungs­aktion im De­zember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.

>> www.nubert.de/sale/
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof