Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: Funk LAP-2.V4-S J


Vorverstärker Funk Tonstudiotechnik LAP-2.V4-S J

15459

Auf dem Mischpult oder Schreibtisch sammeln sich immer mehr kleine, nützliche Geräte, die den Klang in die eine oder andere Richtung modifizieren und die man alle nach Bedarf mal einschleifen und hören möchte. Was fehlt, ist ein Vorverstärker, der viele Anschlüsse bietet und sich klanglich raushält. Wir hätten da den Funk LAP-2.V4-S. 

Thomas Funk, Inhaber und Mastermind der kleinen, aber feinen Berliner Firma Funk Tonstudiotechnik, ist ein Urgestein unter den Studio- Ausstattern. Neben Tonstudios beliefert er auch HiFi-Fans. Wobei er in der audiophilen Szene umstritten ist, denn Herr Funk ist jemand, für den nur Messwerte zählen. Was sich schlecht misst, klingt falsch – so seine Devise. Da wundert es kaum, dass die Unterlagen, die dem LAP-2.V4-S beiliegen, zur Hälfte aus Messdiagrammen bestehen, die belegen, dass sich der kleine Vorverstärker unter allen Messbedingungen blitzsauber verhält. Auch das Gerät selber macht sofort klar, dass es ein „No Nonsense“ Produkt ist. Wobei Funk das kleine Kästchen in verschiedenfarbigen Gehäuseausführungen anbietet. Neben der schwarzen Standardausführung gibt es das Gerät mit weiß lackierter oder gold oder blau eloxierter Front. Gegen Aufpreis sind eine rote Front oder ein komplett silberfarbenes Gerät erhältlich. Und weil sich offensichtlich sogar eine bedeutende Anzahl HiFi-Nerds für das Gerät begeistert, bietet Funk sogar Ausführungen mit verchromter oder vergoldeter Front an. Der LAP-2.V4 ist die jüngste, vierte Generation einer ganzen Ahnenreihe von LAP-2-Vorverstärkern. Im Vergleich zum parallel erhältlichen LAP-2.V4 verfügt die „S“-Version über einen neuen, besonders kräftigen Kopfhörerverstärker.  


Ausstattung


Beim Kauf des LAP-2.V4-S hat man die Wahl zwischen der normalen Version und der „J“-Version. Der LAP-2.V4-S J hat im Deckel eine aufschraubbare Abdeckung, unter der man eine Bank kleiner Potis erreicht, mit deren Hilfe man den Pegel für jeden der insgesamt 6 Stereo-Eingänge separat einstellen kann. Praktisch, wenn Quellgeräte mit unterschiedlichem Ausgangspegel angeschlossen werden. In beiden Ausführungen ist der Pegel von Eingang 5 auf + 6dB und von Eingang 6 auf + 12dB voreingestellt, sodass hier leise Quellen angeschlossen werden können. Das Signal ausgewählten Eingangs wird an zwei Monitor-Ausgängen ausgegeben, bei Bedarf stumm geschaltet werden können. Unabhängig davon ein beliebiger Eingang auf vier Line-Ausgänge schalten. Beachtenswert neue, besonders kräftige Kopfhörerverstärker des LAP-2.V4-S der ist, auch niederimpedante Kopfhörermodelle souverän zu treiben.  

Preis: um 1340 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Funk LAP-2.V4-S J

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

AUDIO INSIDER
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 06.05.2018, 09:57 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Audio Selection creaktiv GmbH
www.creaktiv-hifi.com/
Beratungshotline:
Tel.: 02224 94 99 0


Euronics Meckel
www.euronics-meckel.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-13,15-18:30 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 02332 20 52


Euronics XXL Wiedenstridt
www.wiedenstridt.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-18 Uhr
Sa: 9:30-16 Uhr
Tel.: 05250 930 000


expert Bening Oldenburg
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0441 390116 203


expert Überlingen GmbH
www.expert-ueberlingen.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 9-17 Uhr
Tel.: 07551 94 70 80

zur kompletten Liste