Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Harmony Design DA09
Agent 09
Durch seine Neutralitätspolitik wurde Schweden im zweiten Weltkrieg, ähnlich wie die Schweiz, zum Tummelplatz für Agenten aller Kriegsparteien. Das hat Spuren hinterlassen, wie man vor einiger Zeit an der Aufregung um ein vermeintliches russisches U-Boot vor der Küste Schwedens gesehen hat. Und irgendwie scheint das auch Spuren beim Harmony Design DA09 hinterlassen zu haben.
Der Einsteiger-DAC/Kopfhörerverstärker der schwedischen Manufaktur kommt extrem unauffällig daher. Viel schlichter kann man ein solches Gerät kaum gestalten. Dazu kommt, dass viele Einstellmöglichkeiten versteckt im Inneren des Geräts vorgenommen werden. Dazu gehört etwa weniger Wesentliches wie die Helligkeit der LED, die die Betriebsbereitschaft signalisiert.
Ausstattung
Auch grundlegende Dinge lassen sich hier ändern. So etwa das Verhalten der Stummschaltung (Muting) oder die Charakteristik des Digitalfilters. Auch der Regelbereich der Lautstärkeeinstellung und ob der DA09 als Vorverstärker mit geregelten Line-Ausgängen oder als Quellgerät mit fixem Ausgangssignal agiert, lässt sich einstellen.



Klang
Klanglich hat es der Harmony Design DA09 in sich. Der Kleine kann Karate – unterschätzen Sie ihn nicht. Tonal gibt er sich ausgewogen, mag es aber, blitzschnell und hoch dynamisch zuzuschlagen, wenn es erforderlich ist. Dabei offenbart er eine Kraft und Souveränität, die man ihm aufgrund seines unscheinbaren Äußeren gar nicht zutraut. Und natürlich lässt er auch keine Details außer Acht. Basis dieses high-endigen Klangs sind übrigens keine exotischen Eskapaden, sondern blitzsaubere Messwerte, wie ein kurzer Laborcheck ergeben hat.
Fazit
DA09 mit Lizenz zum Tönen. Mit seinen Qualitäten sollte der Harmony Design nicht im Geheimen operieren, sondern einer möglichst großen Zahl Musikliebhaber, die einen sauberen, klaren Klang zu schätzen wissen, bekannt werden. Verraten Sie es weiter!Kategorie: Kopfhörerverstärker
Produkt: Harmony Design DA09
Preis: um 1350 Euro

Spitzenklasse
Harmony Design DA09
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Klang | 70% | |
| Ausstattung: | 15% | |
| Bedienung | 15% |
| Preis: | 1350 |
| Vertrieb: | applied acoustics, Berlin |
| Internet: | www.applied-acoustics.de |
| B x H x T (in mm): | 245/52/206 |
| Gewicht: | 2 kg |
| Ausführungen: | Schwarz, Alu |
| geeignet für: | HiFi |
| Eingänge: | USB-B, 2 x digital |
| Ausgänge: | 1 x 6,3-mm-Stereo- Klinkenbuchse (Front), symmetrisch 1 Paar XLR-3-Pol, unsymmetrisch 1 Paar Cinch |
| Klasse: | Spitzenklasse |
| Preis/Leistung: | gut - sehr gut |



