Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: Oehlbach XXL DAC Ultra


Ordentlicher Einstand!

Kopfhörerverstärker Oehlbach XXL DAC Ultra im Test, Bild 1
10331

Ein Kabelexperte, der einen D/A-Wandler auf den Markt wirft? Und dann auch noch mit vernünftigem Kopfhörerausgang? Warum nicht, schließlich greifen auch immer mehr Hersteller auf das Know-How der Kabelspezialisten zurück. Der Einfluss von Kabeln auf den Klang scheint da nicht ganz unerheblich. Wie Oehlbach dies umgesetzt hat, haben wir getestet...  

Oehlbach ist schon lange eine der ersten Adressen, wenn es um hochwertige Kabel geht. Da die Firma zum Audiovox-Konzern gehört, dem auch einige ausgewiesene Elektronik- Spezialisten gehören, kann man davon ausgehen, dass hier Synergieeffekte genutzt wurden. Bei dem Namen muss man zuerst anmerken, dass sich das XXL auf die inneren Werte bezieht. Das Gehäuse des XXL DAC Ultra ist mit seinem Abmessungen von 155 mm x 50 mm x 200 mm (B x H x T) nämlich höchstens M. Dank asynchronem USB-Eingang und hochwertigen Burr-Brown-Wandlern im Inneren des Gerätes verarbeitet er Musikdaten bis zu einer Samplingtiefe von 384 kHz/32 Bit.

Kopfhörerverstärker Oehlbach XXL DAC Ultra im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker Oehlbach XXL DAC Ultra im Test, Bild 3
Digitale Daten nimmt er aber auch via Cinch-Anschluss oder optisch entgegen. Daneben bietet er einen analogen Eingang in From von einen Paares Cinchbuchsen an. Was ihn für Kopfhörerfreunde besonders interessant macht, ist, dass er über zwei Kopfhörerausgänge in Form der gängigen 6,3-mm- Stereoklinkenbuchsen verfügt. Das analoge Signal gibt er darüber hinaus auch über einen (nicht lautstärkegeregelten) Line Ausgang aus. So kann man das Gerät als Quelle an eine HiFi-Anlage anschließen. Anschluss und Bedienung bergen keine Geheimnisse. Die Stromversorgung erledigt ein externes Steckernetzteil. Wer von einem Windows-Rechner Daten mit mehr als 96 kHz zuspielen will, muss die Treiber von der beiliegenden CD-ROM installieren. Klanglich geht der XXL DAC Ultra beherzt zur Sache. Ich gebe zu: Viele preiswerte DACs überzeugen mich in Sachen Dynamik nicht. Das ist allerdings eine Disziplin, in der sich der kleine Oehlbach nichts zuschulden kommen lässt. Er spielt mit viel Drive und Verve. Tonal gibt er keinen Anlass zur Kritik und auch die Auflösung liegt deutlich über dem Klassendurchschnitt. Toll!

51
Anzeige
Überlassen Sie den Lautsprecher-Selbstbau nicht dem Zufall: Wir bieten hochwertige Chassis, Bausätze und Zubehör und beraten sie gerne ausführlich. 
qc_DIY-01_1635154193.jpg
qc_DIY-02_2_1635154193.jpg
qc_DIY-02_2_1635154193.jpg

>> Mehr erfahren bei

Fazit

Besser kann man sich den Einstand wohl nicht vorstellen: Ohlbach ist hier ein ordentlicher D/A-Wandler / Kopfhörerverstärker gelungen, der mit tollem Klang, optimalen Abmessungen und einem bestechenden Preis überzeugen kann.

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

Kopfhörerverstärker

Oehlbach XXL DAC Ultra

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 70%

Ausstattung: 15%

Bedienung 15%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 300 
Vertrieb: Oehlbach Kabel, Pulheim 
Internet: www.oehlbach.com 
B x H x T (in mm): 155/50/200 
Gewicht:
Ausführungen: Alu oder Schwarz 
geeignet für: HiFi 
Eingänge: digital: 1 x USB (B), 1 x optisch Toslink, 1 x S/PDIF Cinch, analog: 1 x Cinch 
Ausgänge: 2 x 6,3-mm-Stereo-Klinkenbuchse, 1 x Line-out Cinch 
Klasse: Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

Raumakustik verbessern durch Schallabsorber

>> Mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 12.01.2015, 14:55 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern überhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 1/2022

Jüngst veröffentlichte die gfu den HEMIX Home Electronics Martkt Index für die ersten drei Quartale 2021. Demnach hat der Markt für Home Electronics sich weiter positiv entwickelt und zum Vorjahr 6,9 Prozent zugelegt. Hauptumsatzbringer waren dabei neben der weißen Ware die privat genutzten IT-Produkte mit +8,1 % und die Telekommunikation mit +7,1 %. Bei den TV-Geräten sank die Stückzahl zwar um 14,9 %, doch durch den stark gestiegenen Durchnittspreis (+16,8 %) blieb der Umsatz im TV-Segment nahezu konstant auf hohem Niveau (-0,6 %).
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 1/2022

Sie werden es beim Download nicht gemerkt haben, doch diese CAR&HIFI ist die dickste seit langem. Neben jeder Menge Tests enthält diese Ausgabe wieder die im letzten Jahr eingeführte Preisverleihung an die besten Geräte des Jahres. Unter der Rubrik Product of the Year finden sie auf 25 Extraseiten die bestklingenden, leistungsfähigsten und highendigsten Geräte aus unserem Testfuhrpark oder auch Produkte, die uns durch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, Einsteigerfreundlichkeit oder Cleverness aufgefallen sind.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 2/2022

Die neue Ausgabe der "LP" ist einmal mehr etwas sehr Besonderes, wir haben sie thematisch nämlich komplett mit den Themen "Tonabnehmer und Übertrager" gefüllt - zweifellos Schlüsselelemente bei der Schallplattenwiedergabe.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 1/2022

Das Jahr geht zuende und keiner von uns kann sagen, dass es so gelaufen ist, wie wir uns das vorgestellt oder gewünscht haben.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 10.89 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 15.57 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (, PDF, 13.2 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages