Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Apertura Swing


Let‘s Swing

Lautsprecher Stereo Apertura Swing im Test, Bild 1
19401

Apertura ist seit über 35 Jahren als Hersteller erstklassiger Standlautsprecher aktiv. Mit der kompakten Swing entwickelte die französische Marke zum ersten Mal einen kompakten Regallautsprecher.

Chefentwickler Christian Yvon verfolgt ein klares Motto: „Weniger ist mehr, ein Lautsprecher sollte wirklich nur das reine Musiksignal wiedergeben, ohne Zugabe von Resonanzen, Verfärbungen, Phasenfehlern oder Verzögerungen bei der Impulsantwort“, so Yvon. Umsetzen lässt sich dieses Ziel allerdings nur durch jahrzehntelange Erfahrung und akribische Detailarbeit. Und dazu hat Christian Yvon seine Hausaufgaben gemacht. Sämtliche Lautsprechermodelle aus dem Hause Apertura besitzen aufwendig konstruierte Gehäuse, die durch umfangreiche Messungen auf minimale Resonanzen getrimmt wurden. Auch bei dem klanglich kritischen Bauteil Frequenzweiche verlässt sich Yvon nicht auf die klassische Theorie, sondern entwickelte eine eigene, DRIM genannte Filterschaltung, die ihm eine möglichst ideale Kontrolle der Chassis im Frequenzgang und vor allem im Phasengang ermöglicht. 

Apertura Swing 


Mit der etwa 31 Zentimeter hohen Swing betrat Apertura praktisch Neuland, denn zum ersten Mal in der Firmenhistorie wurde ein kompakter Regallautsprecher entwickelt, der trotz handlicher Abmessungen keinerlei Kompromisse in Sachen Klangqualität, Musikalität und Verarbeitungsqualität eingehen durfte. Daher wundert es kaum, dass die smarte Swing mit einer perfekten Klavierlack-Oberfläche glänzen kann.

Lautsprecher Stereo Apertura Swing im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Apertura Swing im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Apertura Swing im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Apertura Swing im Test, Bild 5Lautsprecher Stereo Apertura Swing im Test, Bild 6
Wahlweise ist die Swing in den Farben Weiß und Schwarz erhältlich, für einen Aufpreis von 300 Euro ist auch die Variante mit edlem Kirsche-Echtholzfurnier zu haben. In dem kleinen Bassreflexgehäuse stecken aufwendige Versteifungen und sorgfältig ausgewählte Dämmmaterialien, die für maximale Unterdrückung von Resonanzen und stehenden Wellen im Gehäuse sorgen. Als Tiefmitteltöner kommen Treiber mit „Isotactic matrix“ genannten 120-mm-Membranen zum Einsatz. Das aus einzelnen Polypropylenstreifen gewebte Material sorgt für enorme Steifigkeit und hohe innere Dämpfung bei gleichzeitig sehr geringem Gewicht der Membran. Zusammen mit einer hochbelastbaren, langen Schwingspule verleiht dieser Treiber den Swing eine besonders hohe Dynamik und einen impulsiven, unverfärbten Klang. Für den Hochton setzt Apertura bei der Swing auf einen langjährig bewährten Ringradiator. Aufgrund seiner auffälligen Bauart mit innen stehendem Phaseplug und wellenförmiger Ringmembran sorgt dieser Hochtöner für besonders breitbandige Wiedergabe und weiträumiges Abstrahlverhalten. 

Labor und Praxis 


Im Messlabor zeigt sich die Apertura Swing ausgewogen und spielt bei bestem Rundstrahlverhalten bis in Regionen um 40 kHz. Die Tieftonwiedergabe fällt für eine kleine Box naturgemäß ab 100 Hertz sanft ab. In Sachen Verzerrungen und Impulsverhalten bewegt sich die kleine Französin auf sehr hohem Niveau, oberhalb von 1 kHz lassen sich keine Resonanzen ausmachen. Der Hörtest mit der Apertura Swing macht daher ebenfalls richtig Spaß, denn der kleine Lautsprecher liefert neutrale Klangfarben, packende Impulswiedergabe und eine sehr stimmige räumliche Abbildung aller Instrumente und Gesangsstimmen. Der Apertura Swing gelingt zudem der schwierige Spagat, unbestechlich neutral und dennoch mit reichlich Spielfreude jede Art von Musikmaterial zu reproduzieren. Übertreibt man es mit der Lautstärke nicht allzu sehr, erstaunt die kompakte Swing zudem mit beachtlichem Dynamikumfang und einer lockeren, sehr präzisen Gangart.

Fazit

Mit der Swing beweist der französische Hersteller Apertura eindrucksvoll, dass auch kompakte Lautsprecher auf sehr hohem Niveau spielen können. Der Regallautsprecher Swing begeistert mit unbestechlichen Klangfarben, lockerer Spielweise und perfekter Räumlichkeit. Dazu ist die elegante Swing bestens verarbeitet und ist in jeder Beziehung ein audiophiles Highlight für Genießer!

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Apertura Swing

Preis: um 2500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2020
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Apertura Swing

Bewertung 
Klang 70%

5 von 5 Sternen

Labor 15%

4 von 5 Sternen

Praxis 15%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Regallautsprecher 
Paarpreis ab 2.500 Euro 
Vertrieb Günter Härtel Handelsvertretung, Hamm 
Telefon 02385 5236 
Internet www.haertel-vertrieb.de 
Ausstattung
Ausführungen Hochglanz Schwarz/Weiß, Kirsche-Echtzholz 
Abmessungen (B x H x T in mm) 190/310/280 
Gewicht (in Kg) 7,6 kg 
Bauart Bassreflex 
Anschluss Single-Wiring 
Impedanz (in Ohm) 8 Ohm 
Tieftöner Nein 
Tiefmitteltöner 160 / 120 mm 
Mitteltöner Nein 
Hochtöner 25-mm-Ringradiator 
Besonderheiten Nein 
+ hochwertige Verarbeitung 
+ exzellente Räumlichkeit 
+/- neutraler Klang 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 03.04.2020, 14:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH