Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner

Einzeltest: Scanspeak 15W/8534T00


Einzelchassistest: Scan Speak 15W/8534T00

Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Scanspeak 15W/8534T00 im Test, Bild 1
22056

Ein neuer Treiber aus dem Hause Scan Speak ist immer ein Anlass, sich zu freuen, denn die Spezialisten aus Dänemark verteidigen seit Jahren ihre Position als eine der weltweit führenden Firmen, was Chassistechnik angeht.
Und auch, wenn der 15-Zentimeter- Tiefmitteltöner 15W/8534T00 auf den ersten Blick recht konservativ aussieht, so bietet er auch jede Menge technische Schmankerl.

Während wir den symmetrischen Antrieb von Scan Speak mit Kupferkappen im Magnetsystem schon länger kennen, genau so wie die extrem verlustarme Sicke, haben wir es hier mit einem völlig neuen Konus zu tun, der aus nicht weniger als 5 Schichten aufgebaut ist, die unterschiedliche Materialeigenschaften aufweisen. So werden steife Kevlar- und Kohlefasergewebe mit dämpfenden Harzen „verbacken“, um maximale Verwindungssteifigkeit und Dämpfung zu erreichen.

Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Scanspeak 15W/8534T00 im Test, Bild 2Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Scanspeak 15W/8534T00 im Test, Bild 3Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Scanspeak 15W/8534T00 im Test, Bild 4Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Scanspeak 15W/8534T00 im Test, Bild 5Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner Scanspeak 15W/8534T00 im Test, Bild 6
„Phenomax“ ist der Name des Compound-Konus.

Im Messlabor zeigt der Treiber einen mit etwas Fingerspitzengefühl bis über 2 Kilohertz nutzbaren Einsatzbereich, der hier im Pegel ansteigt, dann gibt es eine kräftige Membranresonanz. Darüber hinaus sehen wir ein astreines Wasserfalldiagramm mit sehr schnellem Ausschwingen im Einsatzbereich und ein Klirrverhalten, das bis 95 Dezibel sehr kontrolliert bleibt. Der Impedanzverlauf ist sehr linear.

Fazit

Spannender kleiner Tiefmitteltöner für edle Kompaktboxen.

Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner

Produkt: Scanspeak 15W/8534T00

12/2022

Spannender kleiner Tiefmitteltöner für edle Kompaktboxen.

Scanspeak 15W/8534T00

12/2022

Scanspeak 15W/8534T00
KLANGTIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Hersteller Scan Speak 
Bezugsquelle ASE 
Internet: www.scan-speak.dk 
Unverb. Stückpreis n.bek 
Chassisparameter K+T-Messung
Z (in Ohm):
Fs (in Hz): 37.3 
Re (in Ohm): 5.6 
Rms (in kg/s): 0.89 
Qms: 3.77 
Qes: 0.41 
Qts: 0.37 
Cms (in mm/N): 1.26 
Mms (in g): 14.4 
BxL (in Tm): 6.78 
Vas (in l): 19 
Le (in mH): 0.24 
Sd (in cm²): 104 
Ausstattung
Korb Aluminium-Druckguss 
Membran Phenomax 
Dustcap Phenomax 
Sicke Gummi 
Schwingspulenträger k.A. 
Schwingspule (in mm) 38mm 
Xmax absolut (in mm) Nein 
Magnetsystem Ferrit 
Polkernbohrung (in mm) Nein 
Sonstiges Nein 
Außendurchmesser (in mm): 149 
Einbaudurchmesser (in mm): 131 
Einbautiefe (in mm): 67 
Korbranddicke (in mm):
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 28.12.2022, 09:58 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.41 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH