Die oberfränkische Traditionsfirma Loewe hat in ihrer über 100-jährigen Historie viele legendäre HiFi- und TV-Geräte herausgebracht. Doch ein Kopfhörer war nie dabei. Bis jetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit einem Erfahrungsschatz aus 5 Jahrzehnten Symphonic Line hat Rolf Gemein längst seine Klang-Signatur gefunden
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Scanspeak 15W/8534T00
Einzelchassistest: Scan Speak 15W/8534T00
Ein neuer Treiber aus dem Hause Scan Speak ist immer ein Anlass, sich zu freuen, denn die Spezialisten aus Dänemark verteidigen seit Jahren ihre Position als eine der weltweit führenden Firmen, was Chassistechnik angeht.
Und auch, wenn der 15-Zentimeter- Tiefmitteltöner 15W/8534T00 auf den ersten Blick recht konservativ aussieht, so bietet er auch jede Menge technische Schmankerl.
Während wir den symmetrischen Antrieb von Scan Speak mit Kupferkappen im Magnetsystem schon länger kennen, genau so wie die extrem verlustarme Sicke, haben wir es hier mit einem völlig neuen Konus zu tun, der aus nicht weniger als 5 Schichten aufgebaut ist, die unterschiedliche Materialeigenschaften aufweisen. So werden steife Kevlar- und Kohlefasergewebe mit dämpfenden Harzen „verbacken“, um maximale Verwindungssteifigkeit und Dämpfung zu erreichen.





Im Messlabor zeigt der Treiber einen mit etwas Fingerspitzengefühl bis über 2 Kilohertz nutzbaren Einsatzbereich, der hier im Pegel ansteigt, dann gibt es eine kräftige Membranresonanz. Darüber hinaus sehen wir ein astreines Wasserfalldiagramm mit sehr schnellem Ausschwingen im Einsatzbereich und ein Klirrverhalten, das bis 95 Dezibel sehr kontrolliert bleibt. Der Impedanzverlauf ist sehr linear.
Fazit
Spannender kleiner Tiefmitteltöner für edle Kompaktboxen.Kategorie: Lautsprecherchassis Tiefmitteltöner
Produkt: Scanspeak 15W/8534T00
Spannender kleiner Tiefmitteltöner für edle Kompaktboxen.
Scanspeak 15W/8534T00
Scanspeak 15W/8534T00
|
262-2265
hifisound Lautsprechervertrieb |
Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Das Thema Kabel ist nicht unumstritten. Dabei kann man es ganz pragmatisch angehen: Gute Kabel ausprobieren und fertig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen| Technische Daten | |
| Hersteller | Scan Speak |
| Bezugsquelle | ASE |
| Internet: | www.scan-speak.dk |
| Unverb. Stückpreis | n.bek |
| Chassisparameter K+T-Messung | |
| Z (in Ohm): | 8 |
| Fs (in Hz): | 37.3 |
| Re (in Ohm): | 5.6 |
| Rms (in kg/s): | 0.89 |
| Qms: | 3.77 |
| Qes: | 0.41 |
| Qts: | 0.37 |
| Cms (in mm/N): | 1.26 |
| Mms (in g): | 14.4 |
| BxL (in Tm): | 6.78 |
| Vas (in l): | 19 |
| Le (in mH): | 0.24 |
| Sd (in cm²): | 104 |
| Ausstattung | |
| Korb | Aluminium-Druckguss |
| Membran | Phenomax |
| Dustcap | Phenomax |
| Sicke | Gummi |
| Schwingspulenträger | k.A. |
| Schwingspule (in mm) | 38mm |
| Xmax absolut (in mm) | Nein |
| Magnetsystem | Ferrit |
| Polkernbohrung (in mm) | Nein |
| Sonstiges | Nein |
| Außendurchmesser (in mm): | 149 |
| Einbaudurchmesser (in mm): | 131 |
| Einbautiefe (in mm): | 67 |
| Korbranddicke (in mm): | 0 |



