
Der neue D Fine Evo von Dockin gibt Musik in feinster Auflösung wieder, braucht hierfür aber etwas „Umweg“. Vielleicht für Sie der optimale Lautsprecher für zuhause, unterwegs und als Geschenkidee für unter den Weihnachtsbaum.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Marion Brown – Vista (ABC Impulse!)
Marion Brown – Vista

Bei der Aufzählung von einflussreichen Saxofonisten dürfte selbst in Fachkreisen der Name Marion Brown nur selten fallen, trotz des Umstandes, dass er an vielen wichtigen Alben beteiligt war und auch selbst künstlerisch hochstehende Werke herausgebracht hat. Neben der Musikkarriere nahm seine Tätigkeit als Musikwissenschaftler mindestens einen ebenso breiten Raum ein. Er lehrte, teilweise gleichzeitig, an mehreren Universitäten, einen Schwerpunkt nahm dabei die Linguistik und Kompositionstechnik in der afrikanischen Musik ein. Als Avantgardist mit einem Hang zum Free Jazz hat er mit „Vista“ im Jahr 1975 ein vergleichsweise zugängliches Album veröffentlicht, das sogar mit Fusion-Anklängen aufwarten kann. Es besteht aus sechs Stücken und ist interessant instrumentiert, denn auf allen Titeln sind mindestens zwei, einmal sogar drei Musiker an unterschiedlichen Tasteninstrumenten dabei. Die anspruchsvollen Titel fließen ruhig dahin, das Stück „Bismillahi ’Rrahmani ‘Rrahim“ sticht aufgrund seines Minimalismus besonders heraus. Neben der titelgebenden Eigenkomposition von Marion Brown, die einen gedanklich an einen Ort ähnlich der Coverabbildung des Albums versetzt, ist die Interpretation des Stevie Wonder-Stückes „Visions“ zu erwähnen, auf denen der Schlagzeuger Allen Murphy seine stimmlichen Fähigkeiten zur Geltung bringt. Obwohl man in der Gesamtheit sagen muss, dass Marion Brown bei der Aufnahme anscheinend nicht ganz sicher war, in welcher Stilrichtung das Album angesiedelt sein soll, so erfreut es doch auf ganzer Linie aufgrund seiner Kombination aus Anspruch und Zugang. Wer an Marion Brown seine avantgardistische Seite schätzt, sollte bei den früheren Werken zugreifen, insbesondere dem ECM-Album „Afternoon of a Georgia Faun“.
Fazit
Der Avantgardist Marion Brown in seinem zugänglichsten Werk, das auch Fusion-Fans gefallen wird.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Marion Brown – Vista (ABC Impulse!)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Für mich steht Dual für direktangetriebene Plattenspieler, denn mit einem Dual CS 714 Q MC begann mein hifideles Leben. Der 618Q ist nun der erste Direkttriebler der neuen Dual-Ära. Kann er es mit seinen Vorbildern aufnehmen?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Im Aktionszeitraum vom 3.11.2023 - 31.12.2023 bietet Revox den STUDIOART A100 Room Speaker und die STUDIOART S100 Audiobar zum Aktionspreis an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen