
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Power-Jazz
Vincent Peirani – Jokers

Bei Aufnahmen von Vincent Peirani gilt es, auf alles Denkbare, aber vor allem undenkbare vorbereitet zu sein. Als die Kreativität unter den Musikern verteilt wurde, hat er sich anscheinend mehrfach in der Schlange eingereiht, so auch auf seinem aktuellen Album „Jokers“, das er gemeinsam mit Federico Casagrande an der Gitarre und Ziv Ravitz an Schlagzeug und Keyboards bestreitet.
Es startet mit einer herrlichen Interpretation des Stückes „This is the New Shit“ des Schock-Rockers Marilyn Manson. Hier geht es gleich ordentlich zur Sache und das Trio hört sich aufgrund des Einsatzes einer Vielzahl von - teilweise verzerrt klingenden - Instrumenten an wie eine vielköpfige Formation. Auf dem darauffolgenden „Salsa Fake“ steht ein gigantisches Gitarrensolo im Zentrum, das von einem mindestens so spektakulären Solo auf dem Akkordeon abgelöst wird. Spätestens jetzt weiß man, dass man mit „Jokers“ ein ganz besonderes Album aufgelegt hat. Auf „River“ wird man ganz automatisch von Rhythmus und Melodie hin und her bewegt und verspürt den Drang, sich mit der Schöpferin des Songs, der britischen Electronic-Musikerin Bishop Briggs, zu befassen. Geht es bis hierhin rockig und mitreißend zu, wird es auf „Les Larmes de Syr“ schwelgerisch und weite Melodiebögen auf dem Akkordeon tragen einen davon.
Nach dem psychodelischen „Circus of Light“ werden die Jazz-Pfade zugunsten eines Sprungs in die Elektro-Rock-Szene verlassen und „Copy of A“ von Nine Inch Nails lässt einen vor den Lautsprechern erzittern. So geht es Stück um Stück weiter, die Faszination für den grenzenlosen Einfallsreichtum Vincent Peiranis steigert sich und man möchte ein Schreiben an ACT verfassen, mit dem man das Label dafür beglückwünscht, solch einen famosen Künstler in seinen Reihen zu haben.
Fazit
Unfassbar, was das Trio um Vincent Peirani hier abliefert!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Vincent Peirani – Jokers (ACT)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen