Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ornette Coleman – Free Jazz (Atlantic / Speakers Corner)


Ornette Coleman – Free Jazz

Schallplatte Ornette Coleman – Free Jazz (Atlantic / Speakers Corner) im Test, Bild 1
21353

Alben von Ornette Coleman dienen Jazz- Gegnern stets als Alibi dafür, warum sie dieser Musikrichtung nichts abgewinnen können. Melodien sucht man vergebens, Struktur auch, letztendlich nur totales Chaos. Zugegeben, auch viele Jazz-Fans tun sich schwer mit dieser besonderen Ausdrucksform, die auf dem vorliegenden Album aus dem Jahr 1961 ihren ersten Höhepunkt hatte. Hier wurde ganz großes Besteck aufgefahren, denn neben Ornette Coleman am Altsaxofon sind Eric Dolphy an der Bass-Klarinette, Don Cherry und Freddie Hubbard an der Trompete, Charlie Haden und Scott LaFaro am Bass sowie Billy Higgins und Ed Blackwell am Schlagzeug mit dabei. Gemeinsam legen sie eine 37-minütige Session hin, die unter der Hauptüberschrift „Improvisation“ abgehalten wird. Befreit von Konventionen und musikalischen Themen finden sich die Bläser spontan zusammen und treten nacheinander als Solist in den Vordergrund, um kurz darauf wieder mit dem Kollektiv zu verschmelzen. Man spürt jedoch jederzeit, wie die Protagonisten aufeinander achten und sofort Reaktionen zeigen, wenn es die Situation erfordert. Man muss wohl selbst Musiker sein, um dies nachfühlen zu können. Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand der Free Jazz noch am Anfang und war sicherlich ein Schock selbst für jene, die bei Dave Brubecks rhythmischen Experimenten keine Schnappatmung bekamen. Aber wie fast jede Musikrichtung fand auch der Free Jazz viele Anhänger, und die feiern das Album bis heute und freuen sich über die hochwertige Neuauflage aus dem Hause Speakers Corner. Sie kommt wie das Original im Die-Cut-Klappcover daher, das von außen einen ausschnitthaften Blick auf das Bild „White Light“ von Jackson Pollock zulässt, das nach dem aufklappen in voller Pracht erscheint. Wenn man nur ein Free Jazz-Album in seiner Sammlung haben will, dann sollte man dieses nehmen.

Fazit

Ein Meilenstein!

Schallplatte

Ornette Coleman – Free Jazz (Atlantic / Speakers Corner)


03/2022 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 31.03.2022, 12:03 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof