Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sonate h-moll, Liebestraum, Valse oubliée, Gnomenreigen, Berceuse (Decca)


Komponist: Franz Liszt, Interpret: Clifford Curzon - Sonate h-moll, Liebestraum, Valse oubliée, Gnomenreigen, Berceuse

Schallplatte Sonate h-moll, Liebestraum, Valse oubliée, Gnomenreigen, Berceuse (Decca) im Test, Bild 1
13378

Clifford Curzon gilt ja eher als selbstkritischer Mann der leisen Töne, im Auftreten wie musikalisch. Gerade in späteren Jahren wandte er sich immer mehr den kleineren Formen zu, in denen er vor allem werkdienlich spielen wollte und nicht sich selbst als großen Virtuosen inszenierte. 1963, also im Alter von immerhin schon 56 Jahren, hat er sich dennoch einem der virtuosesten Schlachtschiffe der gesamten Klavierliteratur diesseits der großen Klavierkonzerte der Romantik gestellt: Franz Liszts h-moll-Sonate. Der Komponist gilt ja gemeinhin neben Paganini als der „Erfinder“ des romantischen Virtuosen – des Interpreten, dessen Können sogar das gespielte Werk in den Schatten stellt und der sich mithilfe der Musik als einzigartiges Individuum darstellt. Die beiden Ansätze widersprechen sich zutiefst? Ja, stimmt – aber keine Sorge: Curzon hat genug Respekt vor der Komposition, um ihre technische Brillanz  und  emotionale  Tiefe  auszuloten.  Insofern  entspricht  er  den  Vorstellungen  Liszts  auf  der  einen  Seite  voll  und  ganz  –  auf der anderen Seite verleiht er der h-moll-Sonate einen ganz eigenen Ton. Während viele, vor allem jüngere Pianisten, von einem zum nächsten dramatischen Höhepunkt hasten, verleiht Curzons innigeres Spiel dem Werk einen viel größeren inneren Zusammenhalt.

Schallplatte Sonate h-moll, Liebestraum, Valse oubliée, Gnomenreigen, Berceuse (Decca) im Test, Bild 2
Dabei entfällt vielleicht das gewohnte, etwas schroffe Kontrastprogramm, das Werk in sich wirkt aber geschlossener, sozusagen klassischer. Dabei hilft es auch, dass Curzon das an sich einsätzige  Werk  wie  eine  dreisätzige  Sonate  im früheren Stil aufführt und neben dem Virtuosen auch  den  in  der  großen  Tradition  schreibenden  Komponisten Liszt sprechen lässt. Das Programm der zweite Seite ist dann eher eine Art Zugabenreigen: Der Liebestraum sei hier nur als prominentes Beispiel genannt, während im weiteren Verlauf auch unbekanntere Stücke zu ihrem Recht kommen. Die Neuausgabe der Decca-Platte klingt sehr gut und ist technisch einwandfrei gepresst.

Fazit

Faszinierende Interpretation von Liszts h-moll-Sonate, souveränes Restprogramm.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sonate h-moll, Liebestraum, Valse oubliée, Gnomenreigen, Berceuse (Decca)

2/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 23.02.2017, 11:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages