Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Louis Sclavis – Characters on a Wall (ECM)


Louis Sclavis – Characters on a Wall

Schallplatte Louis Sclavis – Characters on a Wall (ECM) im Test, Bild 1
18794

Der der Aufnahme zugrunde liegende Hintergrund sind die Bilder des französischen Streetart-Künstlers Ernest Pignon-Ernest, denen sein Landsman Louis Sclavis bereits im Jahr 2002 mit dem Stück „Colleur de Nuit“ auf dem Album „Napoli’s Walls“ eine Hommage erwiesen hat. Die etwas verkopft klingende Erklärung von Louis Sclavis’ Inspiration für „Characters on a Wall“ ist die „Suche nach einer Dynamik, einer Bewegung, die einen Rhythmus, eine Emotion, ein Lied hervorbringt“. Das Ergebnis dieser Suche ist in seiner Charakteristik nicht vergleichbar mit seiner Aufnahme von 2002. Zusammen mit Benjamin Moussay am Piano, Sarah Murcia am Kontrabass und Christophe Lavergne am Schlagzeug formt er acht Kostbarkeiten, die eher in kammermusikalischen Gefilden anzusiedeln sind. Die Klarinette und Bassklarinette von Louis Sclavis tönt rund, voll und weich und ist damit ideales Futter der typischen ECM-Klangästhetik. Damit lässt er die Bilder wirken, die Ernest Pignon-Ernest zum Beispiel auf eine Mauer gemalt hat, die das palästinensische Autonomiegebiet bei Ramallah von Israel trennt, wovon man sich durch die Cover-Abbildung einen Eindruck verschaffen kann. Weitere Beispiele seiner Kunst sind auf der Rückseite der LP-Hülle abgedruckt. Mit ruhigen, aber dennoch fordernden Klängen erzeugen Louis Sclavis und sein Trio eine weitere Facette an Inspirationen, die bei der Betrachtung der Bilder entstehen können. Das ist Jazz mit Tiefgang und Botschaft, dem man sich nur voll konzentriert hingeben sollte, ansonsten verfehlt er seine Wirkung. Der sich der Musik hingebende Genießer taucht tief hinein in die anspruchsvollen Klangwelten, für die Louis Sclavis seit einigen Jahrzehnten hoch angesehen wird. Ein betörendes und gehaltvolles Werk, das man sich in Ruhe erschließen sollte.

Fazit

Künstlerisch ganz weit vorne, klanglich auch.

Schallplatte

Louis Sclavis – Characters on a Wall (ECM)


11/2019 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 21.11.2019, 12:02 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

RAP HIFI auf dem Gutshof (ehem. RAP – Rudolph Audio Parts)