Reduzieren auf das Wesentliche: Mit dem DT 270 Pro schafft es Beyerdynamic, die vorzügliche Qualität der großen Studiokopfhörer in ein deutliches leichteres Design zu packen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Naná Vasconcelos – Saudades (ECM)
Naná Vasconcelos – Saudades
Die Neuauflage des 1980 erschienenen Albums kommt erstmals im Klappcover daher, im Innenteil findet sich ein umfangreicher Text von Steve Lake mit Hintergrundinformationen und Einordnungen zum historischen Kontext dieser außergewöhnlichen Aufnahme.
Der klangvolle Name des Percussion-Meisters und Berimbau- Virtuosen lautet Juvenal de Holanda Vasconcelos, abgekürzt Naná und er hat mit Egberto Gismonti einen kongenialen Partner an seiner Seite, mit dem er „Saudades“ erschaffen hat. Naná Vasconcelos hat das Spiel auf der brasilianischen Berimbau weit über das bis dahin bekannte Maß entwickelt, was sich auf dem ersten Stück, passend mit „O Berimbau“ betitelt, vortrefflich beobachten lässt. Das fast 20 Minuten währende Werk überrascht mit einem Einsatz von Mitgliedern des Radio Symphony Orchestra Stuttgart, die vom bekannten Orchesterleiter Mladen Gutesha angeführt werden. Die Musik für die Streicher wurde wiederum vom begnadeten Egberto Gismonti komponiert, der auch eine eigenes Stück liefert, auf dem er an der 8-saitigen Gitarre brilliert. Die Musik ist nicht nur durchweg fesselnd und faszinierend, sie bietet obendrein viele Momente, sie auch für Hörtests anspruchsvoller HiFi-Anlagen einzusetzen. Die mystische Aura, die sich auf „Vozes (Saudade)“ und „Ondas (Na Óhlos De Petronila)“ verbreitet, sind nur ein Aspekt, die Anschaffung dieser besonderen Aufnahme in Erwägung zu ziehen.
Ein weiteres Album dieser Art und vor allem dieser Güte dürfte nur schwer zu finden sein. Wie man nur mit Perkussion und der „brasilianischen Maultrommel des Bauches“ ein derart fesselndes Album hinbekommt, nötigt unbedingten Respekt ab. „Saudades“ stellt eine Bereicherung jeder LP-Sammlung dar, ist diese nach Qualität sortiert, dann sollte sie im ersten Fach einsortiert werden.
Fazit
Ein ewiges Meisterwerk!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Naná Vasconcelos – Saudades (ECM)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



