Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jonathan Blake/Scott Colley/Donny McCaslin - Brooklyn 3 (Edition Longplay)


Jonathan Blake/Scott Colley/Donny McCaslin - Brooklyn 3

Schallplatte Jonathan Blake/Scott Colley/Donny McCaslin - Brooklyn 3 (Edition Longplay) im Test, Bild 1
13994

So unterschiedlich wie der Stil der Kunstwerke, die jedes Album aus der Reihe „Edition Longplay“ zieren, ist die Musik, mit der die Hörer stets verwöhnt werden. War es auf LP 17 noch ein intimer Dialog zweier Saiteninstrumente, wird auf LP 18 eine Session präsentiert, wie sie sich jeder Jazzfreund nur wünschen kann. Außerdem, so viel sei direkt am Anfang verraten, kommen auch die Ästheten auf ihre Kosten, die sich eine Aufnahme vorrangig aufgrund ihres Klangs zulegen. Dieser sorgt dafür, dass der körperreiche Bass von Scott Colley und das präsente Schlagzeug von Johnathan Blake die Gehörgänge fluten, dass es eine Freude ist. Sie flankieren Donny McCaslin am Tenorsaxofon, dessen aktuelle Popularität auch stark durch seine Beteiligung am fi nalen Bowie-Werk „Blackstar“ beeinflusst ist. Allerdings hat er sich in der Szene auch ohne den grellen Schein dieses Rampenlichts den Ruf eines der führenden Protagonisten seiner Zunft erarbeitet. Auf den Stücken „Dee Dub“ und „Toy“ sorgt das Trio für tiefgründige und emotionale Jazzmomente, wie sie nicht alle Tage zu hören sind. Ihnen folgt die Improvisation „Free“, auf der Gastmusiker Dave Douglas mit seiner Trompete dazustößt, mit der er in das originale private Mikrofon von John Coltrane bläst, das dieser für seine sämtlichen Einspielungen benutzte. Mit der Energie, die das Quartett hier verströmt, kann man locker den Winter durchheizen! Auf „Eccentric Circles“ agiert wieder das Trio und beeindruckt sowohl mit fantastischen Soli als auch mit energetischem Formationsspiel. Auf „Precise“, wieder mit Douglas, geht es dann auch mal etwas beseelter zu, bevor „Something New“ die außergewöhnliche Session sahnig abrundet. Das von Jakob Mattner gestaltete Cover fasziniert nicht weniger als die Musik dieser Ausnahme-LP!

Fazit

Mit diesem Album kann man sich raketengleich in den Jazzhimmel katapultieren.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jonathan Blake/Scott Colley/Donny McCaslin - Brooklyn 3 (Edition Longplay)

7/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 15.07.2017, 12:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K.