Es ist schlicht erstaunlich: Es tauchen immer wieder neue Hersteller von Lautsprechern auf. Das erfordert mindestens Mut, Überzeugung und, sofern man erfolgreich sein will, Können.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Metz neuester Fernseher hört auf den schlichten Namen Primus, lateinisch für der Erste. Diese selbstbewusste Namensgebung weist bereits darauf hin, dass es sich um das Topmodell im Metz-TV-Programm handelt
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Jonathan Blake/Scott Colley/Donny McCaslin - Brooklyn 3 (Edition Longplay)
Jonathan Blake/Scott Colley/Donny McCaslin - Brooklyn 3
So unterschiedlich wie der Stil der Kunstwerke, die jedes Album aus der Reihe „Edition Longplay“ zieren, ist die Musik, mit der die Hörer stets verwöhnt werden. War es auf LP 17 noch ein intimer Dialog zweier Saiteninstrumente, wird auf LP 18 eine Session präsentiert, wie sie sich jeder Jazzfreund nur wünschen kann. Außerdem, so viel sei direkt am Anfang verraten, kommen auch die Ästheten auf ihre Kosten, die sich eine Aufnahme vorrangig aufgrund ihres Klangs zulegen. Dieser sorgt dafür, dass der körperreiche Bass von Scott Colley und das präsente Schlagzeug von Johnathan Blake die Gehörgänge fluten, dass es eine Freude ist. Sie flankieren Donny McCaslin am Tenorsaxofon, dessen aktuelle Popularität auch stark durch seine Beteiligung am fi nalen Bowie-Werk „Blackstar“ beeinflusst ist. Allerdings hat er sich in der Szene auch ohne den grellen Schein dieses Rampenlichts den Ruf eines der führenden Protagonisten seiner Zunft erarbeitet. Auf den Stücken „Dee Dub“ und „Toy“ sorgt das Trio für tiefgründige und emotionale Jazzmomente, wie sie nicht alle Tage zu hören sind. Ihnen folgt die Improvisation „Free“, auf der Gastmusiker Dave Douglas mit seiner Trompete dazustößt, mit der er in das originale private Mikrofon von John Coltrane bläst, das dieser für seine sämtlichen Einspielungen benutzte. Mit der Energie, die das Quartett hier verströmt, kann man locker den Winter durchheizen! Auf „Eccentric Circles“ agiert wieder das Trio und beeindruckt sowohl mit fantastischen Soli als auch mit energetischem Formationsspiel. Auf „Precise“, wieder mit Douglas, geht es dann auch mal etwas beseelter zu, bevor „Something New“ die außergewöhnliche Session sahnig abrundet. Das von Jakob Mattner gestaltete Cover fasziniert nicht weniger als die Musik dieser Ausnahme-LP!
Fazit
Mit diesem Album kann man sich raketengleich in den Jazzhimmel katapultieren.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jonathan Blake/Scott Colley/Donny McCaslin - Brooklyn 3 (Edition Longplay)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



