Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Marillion - Misplaced Childhood (EMI)
Marillion - Misplaced Childhood
„Misplaced Childhood“ ist das dritte und mit weitem Abstand erfolgreichste Studioalbum der britischen Neo-Progressive Rockband Marillion. Veröffentlicht wurde es 1985, nachdem es im Frühjahr desselben Jahres im Hansa Tonstudio in Berlin aufgenommen und von Chris Kimsey produziert worden war, der zuvor mit den Rolling Stones gearbeitet hatte. „Misplaced Childhood“ ist das kommerziell erfolgreichste Album der Gruppe, das auf Anhieb den ersten Platz in den UK-Charts einnahm und insgesamt 41 Wochen in den Charts verbrachte. Es erreichte schließlich den Platinstatus in UK und Deutschland, und in den USA schaffte die Scheibe es immerhin auf Platz 47 der Charts. Das sagt jedoch immer noch zu wenig über den kulturellen Status der Platte aus, denn alleine die Rockballade „Kayleigh“, die in den britischen Charts Platz zwei erreichte und bis heute der kommerziell erfolgreichste Titel der Band ist, dürfte einer der absolut besten Songs des Genres sein.
Kaum eine 80er-Party mit etwas mehr Anspruch, als verzweifelte Ü40er miteinander zu verkuppeln, dürfte ohne diese Nummer auskommen. Die etwas dünne und nicht sehr luftige, dafür jedoch einigermaßen differenzierte Produktion änderte nichts daran, dass „Misplaced Childhood“ vom britischen Rockmagazin Kerrang als sechstbestes Album des Jahres 1985 gelistet und 2003 von Classic Rock zum „viertgrößten Konzeptalbum“ aller Zeiten gewählt wurde. Mein persönlicher Lieblingstrack ist das epische „Heart of Lothian“, das die erzählerische Essenz des Albums trefflich in etwas über sechs Minuten transportiert.

A1 Pseudo Silk Kimono
A2 Kayleigh
A3 Lavender
A4 Bitter Suite
A5 Heart of Lothian
B1 Waterhole (Espresso Bongo)
B2 Lords of Backstage
B3 Blind Curve
B4 Childhoods End?
B5 White Feather
VÖ-Datum: 17.06.1985
Anzahl Platten: 1
Format: 12"
Label: EMI
Recorded by: Thomas Steimler at Hansa Ton Studios
Produced and mixed by: Chris Kimsey
Bestellnr./Katalognr.: 1C 064-24 0340 1Specials: GatefoldPressqualität (0–10): 7
Fazit
Genredefinierendes Prog-Album, das die 80er- Plastikkultur wie ein Leuchtfeuer durchsticht.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Marillion - Misplaced Childhood (EMI)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Q65H ist die günstigste Soundbar aus TCLs Q-Serie. Sie ist bereits unter 300 Euro erhältlich und leistet dafür erstaunliches.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



