Man nehme einen Breitbänder, ein Gehäuse und lasse im Grunde alles weitere weg. Heraus kommt wahrscheinlich ein Lautsprecher, der nicht besonders gut klingt. Es sei denn, man weiß, was man tut.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit einem Erfahrungsschatz aus 5 Jahrzehnten Symphonic Line hat Rolf Gemein längst seine Klang-Signatur gefunden
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Franco Ambrosetti - Cheers (ENJA Records)
Franco Ambrosetti - Cheers
Der Trompeter und Flügelhornist Franco Ambrosetti, der zwischen 1973 und 2000 auch noch eine führende Rolle in einem großen Industrieunternehmen seiner Familie einnahm, zählt zu den größten Könnern seines Fachs und dementsprechend umgibt er sich mit Musikern, die auf Augenhöhe mit ihm agieren. Anlass zu „Cheers“ war der 75. Geburtstag, den Ambrosetti im Dezember 2016 feiern konnte. Für sein 15. Album für Enja lud er viele Musiker ein, mit denen er in der Vergangenheit gespielt hat, darunter John Scofield (Gitarre), Kenny Barron (Piano) sowie Jack DeJohnette und Terri Lyne Carrington (Schlagzeug). So stilvoll und stilsicher, wie uns Franco Ambrosetti vom Albumcover anlächelt, so sind auch die Interpretationen der fünf Standards sowie die Eigenkomposition „No Silia, No Party“, mit denen man verwöhnt und auf hohem Niveau unterhalten wird. Mit einer in lässigem Tempo dargebotenen Variation von „Autumn Leaves“ startet das Album und gibt die Richtung vor, in die es mit „I’m Glad There Is You“ und dem schwungvollen Original von Franco Ambrosetti weitergeht. Die B-Seite des tadellos verarbeiteten Vinyls enthält mit „Bye Bye Blackbird“, „Midnight Voyage“ und „Someday My Prince Will Come“ drei weitere Standards, die mit viel Feingefühl und Klasse vorgetragen werden. Wenn man nach Kritikpunkten sucht, dann ist es nur die Tatsache, dass man drei Stücke der Aufnahme nicht auf das Album genommen hat. Diese wären es aber absolut und unbedingt wert gewesen, aus der LP ein Doppelalbum zu machen. So entgeht dem LP-Käufer vor allem das Stück „Drums Corrida“, auf dem Terri Lyne Carrington erstmals gemeinsam mit ihrem Vorbild Jack DeJohnette am Schlagzeug sitzt. Hier sollte ernsthaft über eine Deluxe-Version nachgedacht werden!
Fazit
Bei dem Line-up war nichts anderes zu erwarten als traumhafter Jazz.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Franco Ambrosetti - Cheers (ENJA Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Das Thema Kabel ist nicht unumstritten. Dabei kann man es ganz pragmatisch angehen: Gute Kabel ausprobieren und fertig.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zu den spannendsten Newcomern im Bereich Lautsprecher zählt ganz klar Neuron Acoustic. Was wir bisher aus Heilbronn gehört haben, hat uns restlos begeistert.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


