
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Franco Ambrosetti - Cheers (ENJA Records)
Franco Ambrosetti - Cheers

Der Trompeter und Flügelhornist Franco Ambrosetti, der zwischen 1973 und 2000 auch noch eine führende Rolle in einem großen Industrieunternehmen seiner Familie einnahm, zählt zu den größten Könnern seines Fachs und dementsprechend umgibt er sich mit Musikern, die auf Augenhöhe mit ihm agieren. Anlass zu „Cheers“ war der 75. Geburtstag, den Ambrosetti im Dezember 2016 feiern konnte. Für sein 15. Album für Enja lud er viele Musiker ein, mit denen er in der Vergangenheit gespielt hat, darunter John Scofield (Gitarre), Kenny Barron (Piano) sowie Jack DeJohnette und Terri Lyne Carrington (Schlagzeug). So stilvoll und stilsicher, wie uns Franco Ambrosetti vom Albumcover anlächelt, so sind auch die Interpretationen der fünf Standards sowie die Eigenkomposition „No Silia, No Party“, mit denen man verwöhnt und auf hohem Niveau unterhalten wird. Mit einer in lässigem Tempo dargebotenen Variation von „Autumn Leaves“ startet das Album und gibt die Richtung vor, in die es mit „I’m Glad There Is You“ und dem schwungvollen Original von Franco Ambrosetti weitergeht. Die B-Seite des tadellos verarbeiteten Vinyls enthält mit „Bye Bye Blackbird“, „Midnight Voyage“ und „Someday My Prince Will Come“ drei weitere Standards, die mit viel Feingefühl und Klasse vorgetragen werden. Wenn man nach Kritikpunkten sucht, dann ist es nur die Tatsache, dass man drei Stücke der Aufnahme nicht auf das Album genommen hat. Diese wären es aber absolut und unbedingt wert gewesen, aus der LP ein Doppelalbum zu machen. So entgeht dem LP-Käufer vor allem das Stück „Drums Corrida“, auf dem Terri Lyne Carrington erstmals gemeinsam mit ihrem Vorbild Jack DeJohnette am Schlagzeug sitzt. Hier sollte ernsthaft über eine Deluxe-Version nachgedacht werden!
Fazit
Bei dem Line-up war nichts anderes zu erwarten als traumhafter Jazz.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Franco Ambrosetti - Cheers (ENJA Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Dieser Lautsprecher vereint die Erfahrung eines Hifi -Veteranen mit modernster Ingenieurskunst und unterstreicht, dass exzellente Audiowiedergabe nicht an die Größe des Lautsprechers gebunden ist.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Sofanellas hochwertige Kinosofas vereinen 4D-Technologie mit Premium-Komfort. Keine überfüllten Kinosäle mehr: Genießen Sie Blockbuster in Ihrem privaten Luxus-Kino.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen