Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Riccardo Zegna / Giampaolo Casati Duo - Paris Blues (Fone)
Riccardo Zegna / Giampaolo Casati Duo - Paris Blues
Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut die Fonè-Pressungen den akustischen Raum, in dem die Aufnahme stattfand, in das heimische Musikzimmer transportieren. Auf der Cover-Rückseite ist ein Bild der Musiker während der Aufnahme im Hotel Il Castello in Certaldo Alto/ Florenz abgedruckt, und genauso hört es sich auch an! Die räumliche Darstellung entspricht exakt dem, was auf dem Bild zu sehen ist. Es ist übrigens nicht die erste Aufnahme in dieser schönen Location, denn zum Beispiel auch das unten rezensierte Werk „Bean and the Boys“ oder das Album „Alma“ von Peo Alfonsi & Salvatore Maiore ist hier entstanden. Der warme Klaviersound von Riccardo Zegna paart sich auf neun Stücken mit der weich geblasenen Trompete, dem Kornett und Flügelhorn von Giampaolo Casati. Sie widmen sich in ruhiger Atmosphäre überwiegend den Werken Duke Ellingtons und streuen einzelne Stücke von John & Reb Spikes, Dizzy Gillespie und Cole Porter ein, dessen „Just One of those Things“ einer der Höhepunkte der Aufnahme ist. Das Ganze klingt ungemein beseelt und die Musik versetzt den ganzen Körper in wohlige Schwingungen. Die kammermusikalische Ausstrahlung wirkt auch deshalb besonders intensiv, weil die beiden Künstler schon seit vielen Jahren gemeinsam musizieren und sich dabei hörbar ein tiefes Verständnis füreinander entwickelt hat. So fällt es auch gar nicht weiter auf, dass das Duo ohne Rhythmustruppe auskommen muss, das lässt Riccardo Zegna einfach selbst aus den Fingern fließen. Auf dem finalen „Just Squeeze Me“ spielt Giampaolo Casati wie sein Vorbild Louis Armstrong und hebt damit die Nummer vom Rest der Aufnahme ab. Wie bei Fonè üblich ist das perfekt produzierte Vinyl auf 496 Exemplare limitiert, durch die schwarze, gefütterte Innenhülle wirkt das Ganze sehr edel.
Fazit
Intimste Jazz-Konversation zweier Meister, die keinen kalt lassen wird.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Riccardo Zegna / Giampaolo Casati Duo - Paris Blues (Fone)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der jüngste Spross aus der TV-Familie von Loewes Subbrand We ist der We SEE 42 oled dc, ein OLED-Fernseher mit Twin-Tuner im kompakten 106-cm-Format.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



