Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joel Xavier, Ron Carter – In New York (Galileo)


Joel Xavier, Ron Carter – In New York

Schallplatte Joel Xavier, Ron Carter – In New York (Galileo) im Test, Bild 1
14850

Warum wir dieses Album unter „Pop“ verbuchen? Vor allem Ron Carter ist doch eher als Jazz-Ikone bekannt, der mit seinem virtuosen und dann immer wieder arrangementdienlichen Spiel seit Jahrzehnten überzeugt. Aber Ron Carter hat auch eine Schwäche für den Nachwuchs und so hat sich in den 2000er-Jahren eine Zusammenarbeit zwischen ihm und dem jungen portugiesischen Gitarristen Joel Xavier entwickelt, die über das hier vorgestellte Album hinausgeht. Folgerichtig enthält das Album viel Xavier, während sich Ron Carter mit der Abgeklärtheit des Alters zurückhält und eine Virtuosität des Weglassens bei der trotzdem irgendwie immer genau passenden und minimalistisch groovenden Begleitung entwickelt, die wirklich beeidruckt. Und doch: Die Bühne gehört Joel Xavier, der mit seinem wehmütigen, vom Fado geprägten Gitarrenklang auch ohne Gesang und Worte die tiefe Schwermut des traditionellen portugiesischen Lieds audsrückt. Und das tut er zumeist mit sparsam gesetzten Tönen und Figuren, die dem unablässig rollenden Kontrabass Carters trotz dessen zurückhaltender Spielweise viel Raum geben. Jetzt kann man sich fragen: „Wie soll das gehen – zwei Leute auf der Bühne, die sich zurückhalten, das kann doch nur langweilig sein!“ Ist es tatsächlich nicht: Durch die Räume entstehen nämlich auch Spannungsbögen, die man gerne mitverfolgt. Es ist sicherlich nicht die Musik, die man jeden Tag anhören kann, aber in der richtigen Stimmung passt es dann umso besser, vor allem, weil beide Instrumente bei dem Livekonzert sehr gut eigenfangen wurden, vielleicht manchmal sogar ein bisschen überpräsent. Dennoch gibt‘s von hier aus auch für den Klang ein dickes Lob.

Fazit

Zwischen Fado und zurückhaltender Virtuosität – ein Album zweier sehr souveräner Musiker.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joel Xavier, Ron Carter – In New York (Galileo)

11/2017
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 21.11.2017, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.