Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Sylvan – One to Zero (Gentle Art of Music)


Sylvan – One to Zero

Schallplatte Sylvan – One to Zero (Gentle Art of Music) im Test, Bild 1
21033

Progressive-Rock und Konzeptalben – eine schon sehr lange andauernde Liebesbeziehung, denen auch Sylvan auf „One to Zero“ ihren Tribut zollen. Und zwar verdammt gut. Klar, viel Neues leiern sich die Hamburger Jungs nicht aus den Rippen, doch sie vermengen die besten Zutaten aus den späten 1970ern (purer Prog), Elementen des Stadionrock der 1980er und dem härteren Progressive Metal der 1990er. Immer mit Spielwitz und genug eigenen und charmanten Ideen bestückt, um beim geneigten Hörer keine Langeweile aufkommen zu lassen. „One To Zero“ ist übrigens kein ganz zufälliger Name, denn die Platte ist das mittlerweile zehnte Studioalbum der Band. Dass aber auch der Inmhalt der Story damit angedeckt wird, macht die Sache innen wie außen „rund“. Nichts weniger als die Autobiographie einer künstlichen Intelligenz wollen die Hanseaten aufarbeiten, und das tun sie äußerst geschickt und schlüssig. Vom eingehenden Weißen Rauschen über das sich langsam zu einem ganzheitlichen „Bewusstsein“ zusammenfügenden Bit-Beepen nehmen sie den Zuhörer mit und schaffen es, die Lyrics musikalisch kongenial zu untermalen. Episch, intim, melodiös und bisweilen auch mal druckvoll treibend, mit intelligent eingesetzten elektronischen Versatzstücken durchzogen – „One to Zero“ ist intellektuell und macht Spaß, auch wenn in der Mitte ein wenig Konzentration gefragt ist, um nicht den Faden zu verlieren. Eine musikalische Zukunftsvision, die – gegen den Trend – nicht auf Dystopie setzt. Sehr angenehm.

Fazit

Eine der stärksten Veröffentlichungen aus dem Prog-Hause Gentle Art of Music. Sehr gut!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Sylvan – One to Zero (Gentle Art of Music)

11/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 20.11.2021, 11:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH