
Block steht seit Jahren für hochwertige Audioprodukte. Neben diversen HiFi-Bausteinen hat Audioblock auch eine breite Palette an Kompaktanlagen und Radiogeräten im Sortiment. Hierzu zählt auch das Modell „Aurora“, dass wir zum Test eingeladen haben.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemützliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Sylvan – One to Zero (Gentle Art of Music)
Sylvan – One to Zero

Progressive-Rock und Konzeptalben – eine schon sehr lange andauernde Liebesbeziehung, denen auch Sylvan auf „One to Zero“ ihren Tribut zollen. Und zwar verdammt gut. Klar, viel Neues leiern sich die Hamburger Jungs nicht aus den Rippen, doch sie vermengen die besten Zutaten aus den späten 1970ern (purer Prog), Elementen des Stadionrock der 1980er und dem härteren Progressive Metal der 1990er. Immer mit Spielwitz und genug eigenen und charmanten Ideen bestückt, um beim geneigten Hörer keine Langeweile aufkommen zu lassen. „One To Zero“ ist übrigens kein ganz zufälliger Name, denn die Platte ist das mittlerweile zehnte Studioalbum der Band. Dass aber auch der Inmhalt der Story damit angedeckt wird, macht die Sache innen wie außen „rund“. Nichts weniger als die Autobiographie einer künstlichen Intelligenz wollen die Hanseaten aufarbeiten, und das tun sie äußerst geschickt und schlüssig. Vom eingehenden Weißen Rauschen über das sich langsam zu einem ganzheitlichen „Bewusstsein“ zusammenfügenden Bit-Beepen nehmen sie den Zuhörer mit und schaffen es, die Lyrics musikalisch kongenial zu untermalen. Episch, intim, melodiös und bisweilen auch mal druckvoll treibend, mit intelligent eingesetzten elektronischen Versatzstücken durchzogen – „One to Zero“ ist intellektuell und macht Spaß, auch wenn in der Mitte ein wenig Konzentration gefragt ist, um nicht den Faden zu verlieren. Eine musikalische Zukunftsvision, die – gegen den Trend – nicht auf Dystopie setzt. Sehr angenehm.
Fazit
Eine der stärksten Veröffentlichungen aus dem Prog-Hause Gentle Art of Music. Sehr gut!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Sylvan – One to Zero (Gentle Art of Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Für mich steht Dual für direktangetriebene Plattenspieler, denn mit einem Dual CS 714 Q MC begann mein hifideles Leben. Der 618Q ist nun der erste Direkttriebler der neuen Dual-Ära. Kann er es mit seinen Vorbildern aufnehmen?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Kenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Einmal Dynaudio, immer Dynaudio? Die dänische Kultmarke hat es geschafft, eine eigene Klangkultur zu schaffen, die durchaus auch polarisiert. Wie gelingt es ihnen dabei, auf einem durchaus schmalen Grat zu wandeln und welcher Grat ist das überhaupt?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen