Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Al Green – Call Me (Hi Records / Speakers Corner)


Al Green – Call Me

Schallplatte Al Green – Call Me (Hi Records / Speakers Corner) im Test, Bild 1
6544

Anfang der 70er-Jahre dominierte Al Green mit seinen Alben „Gets Next to You“, „Let‘s Stay Together“ und „I‘m Still in Love With You“ die Charts und galt völlig zu Recht als der Superstar des Genres. Mit dem Album „Call Me“ setzte er 1973 den Höhepunkt dieser extrem kreativen und erfolgreichen Phase, der er auch in späteren Jahren weitere Meilensteine hinzufügen konnte. Geboten wird auf der Neuauflage aus dem Hause Speakers Corner eine faszinierend homogene Einheit aus starken Kompositionen, seelenvollen Vocals und fantastischer Instrumentierung. Green brilliert neben seiner Darbietung als Sänger auch als Komponist der meisten Titel. Dass er auch zwei berühmte Countrysongs zu schmusigen Soulperlen verarbeitet, merkt man erst bei genauerer Betrachtung des Tracklistings; dabei handelt es sich um „I‘m So Lonesome I Could Cry“ von Hank Williams und „Funny How Time Slips Away“ von Willie Nelson. In seiner typischen Kopfstimme trifft er mit dem eröffnenden Titelsong sofort ins Schwarze, was er auf „Have You Been Making Out O.K.“ noch zu steigern weiß. Die Qualität seiner Songs ist geradezu beängstigend gut und so vergeht die Zeit wie im Flug, während die Nadel die Rille durchpflügt und man seinen Kopf gerne an die Schulter eines geliebten Menschen legen möchte. Dabei erklingen dann noch weitere Highlights wie „Stand Up“, „Your Love Is Like the Morning Sun“ und „You Ought to Be With Me“. Seine 1979 durch einen Unfall hervorgerufene Hinwendung zur religiösen Musik nimmt er im finalen „Jesus Is Waiting“ bereits vorweg und entlässt den Hörer mit dem Gefühl, eine großartige Schöpfung des Soul erworben zu haben. 

Fazit

Die Krönung des Seventies-Souls in starker Soundqualität.

Schallplatte

Al Green – Call Me (Hi Records / Speakers Corner)


10/2012 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.10.2012, 10:55 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 3/2022

Sonnenschein und Frühling? Genau passend dazu gibt es hier die CAR&HIFI 3/2022 mit unserem alljährlichen Frühjahrs-Spezial. Auf 15 Extraseiten präsentieren wir die spannenden Highlights der Saison. Bereits im Test haben wir in dieser Ausgabe drei DSP-Endstufen und einen High-End-DSP für Klangfreaks. Also sofort runterladen und lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 3/2022

Allen Krisen zum Trotz - und man spürt förmlich den Willen und die Energie, die dahinter steckt - will die Branche wieder ans Licht, im wahrsten Sinne des Wortes.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.98 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.