Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Flower Kings – Waiting for Miracles (InsideOut)


The Flower Kings – Waiting for Miracles

Schallplatte The Flower Kings – Waiting for Miracles (InsideOut) im Test, Bild 1
19342

Dass ich das noch erleben darf: Ein Prog-Rock-Album, das mich wirklich noch überraschen UND begeistern kann, kommt nun wahrlich nicht alle Tage vor. Dabei sind The Flower Kings ja beileibe keine Unbekannten. Doch irgendwie haben mich die vorhergehenden Alben zwar mit Wohlwollen zurückgelassen, aber nie so wirklich berührt. Mit „Waiting for Miracles“, auf das die Fans gut sechs Jahre warten mussten, ist das anders. Alleine schon der Umfang des dreizehnten Studioalbums der Schweden ist grandios: Ein vollgepacktes Doppelalbum (auch digital handelt man sich mit dem Kauf der Vinylausgabe zwei Tonträger ein) mit einer Spielzeit von insgesamt 86 Minuten liegt in einer Gatefold-Hülle mit wunderschönem Coverartwork vor mir. Die Pressung der absolut planen Scheiben ist großartig – hier hat InsideOut sich wirklich Mühe gegeben, das neue Werk der Schweden angemessen zu präsentieren. Musikalisch wandeln The Flower Kings zwischen Art Rock und progressiven Tönen mit viel Melodie und dem einen oder anderen Sprengsel Pathos hin und her. Ein bisschen Spock‘s Beard scheint ein ums andere Mal durch, und auch Rush darf nicht fehlen, ebenso wenig wie eine Dosis Marillion. Das Ganze klingt dennoch authentisch und originell, zudem qualitativ hochwertigst komponiert und gespielt. Schon der eigentliche (nach dem Intro) Opener „Black Flag“ nimmt mich für „Waiting for Miracles“ ein, und wenn die Schweine-Weltraumorgel des Quasi-Titeltracks „Miracles for America“ zum stadionrockigen Bridge-Riff einleitet, bricht in mir endgültig das 70er-Jahre-Gen durch – auch wenn ich erst 1976 das Licht der Welt erblickt habe.

Fazit

Originell, hochwertig, kurzweilig, abwechslungsreich – mit dem dreizehnten Studioalbum spielen sich die Prog-Schweden in mein Herz.

Schallplatte

The Flower Kings – Waiting for Miracles (InsideOut)


03/2020 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 16.03.2020, 11:55 Uhr
350_15366_1
Topthema: Norddeutsche HiFi–Tage 2022
Norddeutsche_HiFi–Tage_2022_1659944007.jpg
Anzeige
Norddeutsche HiFi-Tage am 20. und 21.08.22 im Privathotel Lindtner, Hamburg.

Es wird allerhöchste Zeit! Nach dem pandemiebedingten Ausfall im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres starten die Norddeutschen HiFi-Tage 2022 mit sommerlichem Elan im August durch.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH