Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ben Webster - Intimate! (Jazz Wax Records)


Ben Webster - Intimate!

Schallplatte Ben Webster - Intimate! (Jazz Wax Records) im Test, Bild 1
15361

Die europäischen Jazzfans waren immer sehr dankbar, wenn sich die amerikanischen Stars auf dem Kontinent die Ehre gaben. In Dänemark wurde Ben Webster offenbar so herzlich empfangen, dass er später sogar seinen Wohnsitz dorthin verlegte. Es war üblich, auf die in Europa beheimateten Musiker zurückzugreifen, so spielte Ben Webster auf der im Januar 1965 im Jazzhus Montmartre in Kopenhagen entstandenen Session gemeinsam mit Kenny Drew am Piano, der ebenfalls nach Europa ausgewandert war, sowie mit Niels-Henning Ørsted Pedersen am Bass und Alex Riel am Schlagzeug. Dieser überzeugt besonders durch sein technisch ausgereiftes Spiel, aber auch die anderen Mitspieler können die Zuhörer zu Szenenapplaus bewegen. Ben Webster macht das, was er am besten kann. Entweder spielt er Balladen, die er voller Innbrunst vorträgt, oder er swingt im gemächlichen Tempo voran und lässt dabei auch Raum für solistische Ausflüge seines Trios. Das alles könnte so schön sein, wäre da nicht dieser seltsam blutleere Klang, der zudem auch noch sehr uneinheitlich ist. Dieser sorgt dafür, dass der Funke einfach nicht auf den heimischen Hörer überspringen will, so sehr sich die Musiker auch mühen. Die erste Neuauflage seit 1965 wurde allem Anschein nach dahingehend nicht überarbeitet, es stellt sich auch die Frage, ob das Ausgangsmaterial dies überhaupt zugelassen hätte. „Over the Rainbow“ zum Beispiel hört sich noch ganz ordentlich an, dem folgt „Danny Boy“, auf dem Ben Webster einige Meter vom Mikrofon entfernt zu stehen scheint. Dies ist besonders schade, denn hier ist seine Spieltechnik, die ihn so ausgezeichnet hat, am ausgeprägtesten. Beim darauf folgenden „Gone With the Wind“ klingt das Saxofon wieder viel präsenter. Diese Zutaten machen aus „Intimate!“ leider nur eine Empfehlung für Webster-Sammler.

Fazit

Klassisches Ben Webster-Programm – klanglich leider enttäuschend.
Ben Webster - Intimate! (Jazz Wax Records)

04/2018 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.04.2018, 12:02 Uhr
347_21535_2
Topthema: Meters Level Up
Meters_Level_Up_1656322820.jpg
7.1-Gaming-Kopfhörer von Meters im Test

Filme, Musik, Gaming, Videokonferenzen – das Headset Meters Level Up mit virtuellem 7.1-Sound ist ein stylischer Allround-Kopfhörer für alle Anwendungen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages