Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Ragawerk – Ragawerk (L+R Records)


Ragawerk – Ragawerk

Schallplatte Ragawerk – Ragawerk (L+R Records) im Test, Bild 1
22009

Hach ja, die Prog-Szene hält eben immer (und in diesem Fall sehr angenehme) Überraschungen parat. So zum Beispiel die Multi-Kulti-Kapelle Ragawerk. Die mixt unverschämt lässig und entspannt die unterschiedlichsten Stile miteinander und verpasst der immer interessanten Melange einen indischen Touch. Allerdings kreieren die aus aller Welt zusammengewürfelten Jungs (und auf dem Track „Grace“ auch zwei Mädels) um Max Clouth und Martin Standke mit Basis in Frankfurt kein original indisches Curry, das europäische Gaumen ja durchaus ab und an überfordern kann, sondern balancieren die Zutaten und Gewürze bestens aus. Da spielt die Sitar friedlich und harmonisch neben dem puckernden Synthie, jazzt der Bass neben den groovy Drums (die zeitweise mit einem Modular-Synthesizer gekoppelt sind), improvisiert die Orgel mit kecken Krautrock-Klangfacetten, tummeln sich 7/4-Rhythmen in „Das Modul“, und über allem liegt der Vibe von (erlernt-assoziativer) Spiritualität im Hare- Dunstkreis. Das vorweggenommene Fazit lautet also: Wer was mit Jazz, Raga, Krautrock und darin verwobener Elektronik anfangen kann, muss hier unbedingt ein Ohr riskieren. Auch des Klangs wegen, der außerordentlich facettiert, fein, warm und unaufgeregt daherkommt. Ganz passend zur Musik eben. Nicht ganz überraschend wurde „Ragawerk“ in den Bauer Studios in Ludwigsburg aufgenommen und gemixt, einer der absoluten Topadressen für analogen Klang.

Fazit

Klanglich hervorragendes, musikalisch hypnotisches Album.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ragawerk – Ragawerk (L+R Records)

12/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 08.12.2022, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof