Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Yonderboi - Shallow and Profound (Molle Listening Pearls)


Yonderboi - Shallow and Profound

Schallplatte Yonderboi - Shallow and Profound (Molle Listening Pearls) im Test, Bild 1
17405

László Fogarasi Jr., der Kopf hinter Yonderboi, ist ein ungarischer Komponist, Musikproduzent und bildender Künstler. Seine drei bisher veröffentlichten Studioalben „Shallow and Profound“, „Splendid Isolation“ und „Passive Control“ versteht er als zusammenhängende Trilogie. Jedem Album folgte eine Tour: Nummer 1 und 2 absolvierte er mit einer Liveband, die dritte als Ein-Mann-Act. Yonderbois Musik ist nicht ganz so einfach zu klassifizieren, das Spiel mit verschiedenen musikalischen Stilen und diversen Quellen beherrscht der Ungar meisterhaft. Allen seinen Werken gemein sind eine intensive, träumerische, halluzinogene Atmosphäre und die unverwechselbarschrägen Melodien. „Shallow and Profound“ startet mit einem der wunderlichsten und gleichzeitig interessantesten Intros, die ich kenne: Ein 20er-Jahre-Ballhaus- Sample trifft auf einen echt heavy Beat und Rap – eine passende Einleitung zum musikalischen Kuriositätenkabinett, das noch folgt.
Schallplatte Yonderboi - Shallow and Profound (Molle Listening Pearls) im Test, Bild 2
In „Milonga del Mar“ schweben der hypnotische singuläre Ton einer Violine und spärlich eingesetztes Klavier über dem Downtempo- Bass und dem Beat – so ganz klar ist nicht, ob man das jetzt in der Lounge genießen oder auf dem Parkett abtanzen will. Diese Spannung ist eines der bestimmenden Elemente der Musik von Yonderboi – „Cantaloupe Island“ und „Ohne Chanteuse“ greifen das Rezept noch mal aus anderen Winkeln auf, mixen Big Beat mit funky Bläsern, gescratchten Vocals und Spoken-Word-Samples. Yonderboi versteht es dabei, Wiederholung und Abwechslung im genau richtigen Mischungsverhältnis einfließen zu lassen, so dass es niemals langweilig, aber auch nie zu viel des Guten wird. Anspieltipp und wohl bekanntester Track des Albums: „Pabadam“.



A1 Intro

A2 Milonga Del Mar

A3 Chase and Chaser

A4 Cantaloupe Island (Interlude)

A5 Ohne Chanteuse


B1 No Answer from Petrograd

B2 100% Tevira

B3 Pabadam

B4 The Severance

B5 Sinking Slowly


C1 Bodysurf

C2 Riders on the Storm / Pink Solidism

C3 Road Movie


D1 Thousand Bells

D2 Fairy of the Lake

D3 Another Geometry

D4 Outro



VÖ-Datum: 2000Anzahl Platten: 2Format: 12"Label :Molle Listening PearlsBestellnr./Katalognr.: MOLELP023-3Mixed and produced by: László Fogarasi Jr.Pressqualität (0–10): 7–8

Fazit

Meisterhaftes, fast schon experimentelles Downtempo-Album, das Genregrenzen sprengt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Yonderboi - Shallow and Profound (Molle Listening Pearls)

3/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.03.2019, 11:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages