Der moderne Mensch hört Musik am liebsten mobil. Der neue Beyerdynamic Aventho 200 spricht mit seiner exzellenten Ausstattung und seinem überzeugenden Klang genau diese Menschen an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Mirror, Mirror (MPS)
Joe Henderson, Chick Corea, Ron Carter, Billy Higgins · Mirror, Mirror
Die Namen aller beteiligten Musiker sind gleichberechtigt auf dem Cover genannt, was nicht ohne Grund erfolgt ist und sich auch jedem Hörer erschließt, selbst wenn er zu einer „Überraschungs-Session“ vor der Anlage platziert werden würde. Alle Instrumente scheinen fast gleichberechtigt zu agieren, Billy Higgins’ Schlagzeug auf „Keystone“ ist mindestens so präsent wie Chick Coreas Piano, Ron Carters Bass schiebt sich bisweilen vor das Tenorsaxofon von Joe Henderson. Von den insgesamt sechs Kompositionen stammen fünf aus den eigenen Reihen, dazu wird der Standard „What’s New“ interpretiert. Aus diesen Nummern sticht besonders das modale Stück „Joe´s Bolero“ von John Henderson heraus, auf dem seine Spielweise gänzlich anders ist als auf dem nachfolgenden „What´s New“, da möchte man ihm am liebsten ein T-Shirt mit der Aufschrift „Ich bin zwei Saxofonspieler“ überziehen. Die musikalisch äußerst spannende Darbietung ist allerdings nicht die geeignete Untermalung für erholsame Stunden, zu straff ist das Band zwischen den Musikern, zu vertrackt die Kompositionen, zu angestrengt (im positiven Sinne) die Soli. Die im Jahr 1980 entstandene Aufnahme scheint fast wie ein Wettkampf der beteiligten Musiker zu sein, die sich gegenseitig zu überflügeln versuchen, folglich sind die beiden Balladen die schönsten Nummern des Albums. Wie effektiv das behutsame Remastering ist, erschließt sich im direkten Vergleich mit einer digitalen Version der Aufnahme. Die Bühne ist um einiges breiter, der Klang ist wärmer, die Ortung fällt viel leichter und man kann wirklich von „Musikgenuss“ sprechen – großes Lob an die beteiligten Tontechniker! Die Fertigungsqualität von Vinyl und Standard-Cover lässt ebenfalls selbst kritische Zeitgenossen verstummen.
Fazit
Vier Ausnahmemusiker in Bestform – akustisch hervorragend eingefangen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Mirror, Mirror (MPS)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleißig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Zwischen dem 08. Dezember 2025 und dem 07. Januar 2026 bietet der Hersteller aus Schwäbisch Gmünd eine 0%-Finanzierung für Einkäufe zwischen 200 und 8.000 Euro an.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



