Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
So lautet der Slogan der Firma Revox. Eine Marke, die man wie wenige andere mit der Kombination aus Technik und Design verbindet. Die Studiomaster A200 ist dafür ein schönes Beispiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Oscar Peterson Trio + The Singers Unlimited · In Tune (MPS)
The Oscar Peterson Trio + The Singers Unlimited · In Tune
Wenn sich einer der Titanen des Jazz von anderen Musikern begeistern lässt, so müssen sie über geradezu überirdische Fähigkeiten verfügen, so wie er selbst. In der Vokalgruppe The Singers Unlimited hat Oscar Peterson etwas gefunden, das ihm bisher nicht begegnet war. Da er zu jener Zeit beim Label MPS unter Vertrag war, bat er das amerikanische Gesangsquartett 1971 nach Deutschland, brachte die Formation dort unter und nahm sofort das gemeinsames Werk „In Tune“ auf, das zwei Jahre später, nachdem die Alben „A Capella“ und „Christmas“ erfolgreich waren, veröffentlicht wurde. Wer den Perfektionsdrang des Pianisten kennt, weiß, dass er nur mit den allerbesten Musikern zusammenarbeiten wollte. Jiri Mraz am Bass und Louis Hayes am Schlagzeug sind seine rhythmische Begleitung, während die dominierende Bonnie Herman und die drei Herren Gene Puerling, Len Dresslar und Don Shelton den Gesangspart übernehmen. Diese Mischung bezieht ihren Reiz aus dem typisch dynamischen und kraftvollen Spiel von Peterson auf der einen Seite und den wunderbar weich dahinfließenden Vocals, die fast nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Bemerken muss man allerdings, dass dieser spezielle Sound nur aufgrund der Aufnahmetechnik möglich war, also durch mehrfaches Overdubbing, bei dem die beiden höheren Männerstimmen nochmals neu eingesungen wurden und damit aus dem Quartett akustisch ein Sextett oder manchmal sogar einen ganzen Chor machten – unmöglich hingegen waren Live-Auftritte, da wäre der ganze Zauber in sich zusammengefallen wie ein Windbeutel im Durchzug. Das tut der Faszination dieser schwelgerischen Aufnahme aber keinen Abbruch. Unter den neun Titeln sticht besonders „It Never Entered My Mind“ hervor, das sakral mit opulentem Chorgesang beginnt und Bonnie Herman dann an Karen Carpenter erinnernd solieren lässt.
Fazit
Diese Kombination muss man mindestens einmal im Leben gehört haben.Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Oscar Peterson Trio + The Singers Unlimited · In Tune (MPS)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der QD-Mini-LED-Fernseher TCL 55C6K bietet zum günstigen UVP von 800 Euro tolle Bildqualität auf 55 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich günstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen



