Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Astor Piazzolla – The American Clavé Recordings (Nonesuch / Warner)


Astor Piazzolla – The American Clavé Recordings

Schallplatte Astor Piazzolla – The American Clavé Recordings (Nonesuch / Warner) im Test, Bild 1
21644

Astor Piazzolla musste Argentinien verlassen, weil er um sein Leben fürchtete. Warum? Nun, sein Tango war so anders, so neu, dass er immer wieder auf Kontroversen und Anfeindungen hervorrief – so die Legende. Man kann es glauben, denn vom traditionellen „Bordell-Tango“ der argentinischen Hauptstadt ist auf keinem der drei remasterten Alben aus der American Clavé-Phase des Künstlers, die dieses schön gemachte Box-Set zusammenfasst, wirklich viel übriggeblieben. Aus dem Jazz entlehnte Strukturen durchbrechen immer wieder den süffig-schwofigen Tango-Charakter, fordern zur aktiven Beteiligung auch des Kopfes und nicht nur der Körperregionen unterhalb dessen heraus. Oft scheinen die Kompositionen Geschichten zu erzählen, Bilder entstehen vor dem inneren Auge des Zuhörers, das Herz schlägt schneller, wenn die wilde Jagd aus Bandoneon, Piano, Gitarre und Bass sich überschlagend voran galoppert. Große Klasse! Ach so ja, die Alben! „Tango: Zero Hour“ von 1986, „La Camorra“ von 1988 und „The Rough Dancer and the Cyclical Night (Tango Apasionado)” von 1989 finden sich auf sauber gepresstem 180-Gramm-Vinyl. Das Remaster klingt vorzüglich luftig und sauber, mit sehr guter Differenzierung. Warum aber ein solches unverzichtbares Kompendium der Frühwerke Piazzollas auf Vinyl so unverschämt teuer sein muss, werden wohl nur die Gierspacken von Tool (die ich musikalisch verehre, aber deren Geschäftspraktiken (Vinylversion von „Fear Inoculum“) ich boykottiere) verstehen. Hochglanz-Schuber und 180-Gramm hin, hübsche Aufmachung und Remaster her. In etwa das Zweieinhalbfache der CD-Version? Heftig – und wie bei Tool kaum mehr argumentierbar. Wenn das mal gutgeht mit dem Luxusgut Vinyl

Fazit

Unverzichtbar für Fans und alle, die es sich leisten wollen.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Astor Piazzolla – The American Clavé Recordings (Nonesuch / Warner)

7/2022
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 13.07.2022, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik