Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Breathe Ou (Skip Records)


Emil Brandqvist Trio – Breathe Out

Schallplatte Breathe Ou (Skip Records) im Test, Bild 1
21084

Der Erfolg der Alben des Emil Brandqvist Trios macht es möglich, dass Skip Records nun auch noch das verbliebene Album „Breathe Out“ in einer Vinyl-Version veröffentlicht. Dieses wurde bereits 2013 herausgebracht und markiert damit den Auftakt einer sehr fruchtbaren Zusammenarbeit, wie man in der Rückschau und in Kenntnis der Qualität der nachfolgenden Alben konstatieren muss. Auch auf „Breathe Out“ sind die inzwischen bekannten Mitspieler dabei: Emil Brandqvist betätigt sich mit seinem Schlagzeug als Landschaftsmaler, Tuomas Turunen ist das akustische Zentrum am Klavier und Max Thornberg bindet mit seinem Bass alles zusammen. Typisch für das Trio ist auch der vierte Mann, Martin Brandqvist, der hier die Percussions bedient. Das Vierer-Trio wird außerdem um das Sjöströmska String Quartet erweitert, das aus zwei Violinen, einer Bratsche und einem Cello besteht. Dieses verleiht der Musik, die von epischer Schönheit geprägt ist, eine zusätzliche Dimension. Es ist immer wieder beeindruckend, wie sich die großen Fähigkeiten von Emil Brandqvist am Schlagzeug mit denen als Komponist ergänzen. Beispielhaft ist hier das Stück „Moving Forward“ zu nennen, dessen Piano-Line so sehr zu Herzen geht, dass die Streicher hier ihr ganzes Können auffahren müssen, um durch die emotionale Untermalung noch eine Steigerung herbeizuführen. Wüsste man nicht längst, dass sich das Trio inzwischen zur Marke im nordischen Jazz entwickelt hat, man würde ihm aufgrund dieser Aufnahme eine große Zukunft bescheinigen. Die Melancholie der späteren Alben ist auch auf „Breathe Out“ vertreten, stellenweise ist die Musik aber mit etwas mehr Energie aufgeladen und wird damit einer noch breiteren Hörerschaft gefallen. Von den elf Stücken der Aufnahme mussten für die Vinyl-Version leider zwei entfallen

Fazit

Mit „Breathe Out“ fing es an und geht hoffentlich noch lange weiter.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Breathe Ou (Skip Records)

12/2021
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 10.12.2021, 12:00 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System fĂŒr Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂŒstlautsprechern fĂŒr Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set fĂŒr den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land