Mit dem Technivista 43 CL bietet das deutsche Unternehmen TechniSat einen 43-Zoll-Full-HD-TV mit integrierter Soundbar.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Seit meinem ersten externen D/A-Wandler (ein günstiges Gerät von Musical Fidelity) bin ich angefixt. Egal, ob man einem alten CD-Spieler klanglich auf die Sprünge helfen möchte oder ob man einfach etwas mehr Klang sucht: Ein DAC kann Wunder wirken.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Breathe Ou (Skip Records)
Emil Brandqvist Trio – Breathe Out
Der Erfolg der Alben des Emil Brandqvist Trios macht es möglich, dass Skip Records nun auch noch das verbliebene Album „Breathe Out“ in einer Vinyl-Version veröffentlicht. Dieses wurde bereits 2013 herausgebracht und markiert damit den Auftakt einer sehr fruchtbaren Zusammenarbeit, wie man in der Rückschau und in Kenntnis der Qualität der nachfolgenden Alben konstatieren muss. Auch auf „Breathe Out“ sind die inzwischen bekannten Mitspieler dabei: Emil Brandqvist betätigt sich mit seinem Schlagzeug als Landschaftsmaler, Tuomas Turunen ist das akustische Zentrum am Klavier und Max Thornberg bindet mit seinem Bass alles zusammen. Typisch für das Trio ist auch der vierte Mann, Martin Brandqvist, der hier die Percussions bedient. Das Vierer-Trio wird außerdem um das Sjöströmska String Quartet erweitert, das aus zwei Violinen, einer Bratsche und einem Cello besteht. Dieses verleiht der Musik, die von epischer Schönheit geprägt ist, eine zusätzliche Dimension. Es ist immer wieder beeindruckend, wie sich die großen Fähigkeiten von Emil Brandqvist am Schlagzeug mit denen als Komponist ergänzen. Beispielhaft ist hier das Stück „Moving Forward“ zu nennen, dessen Piano-Line so sehr zu Herzen geht, dass die Streicher hier ihr ganzes Können auffahren müssen, um durch die emotionale Untermalung noch eine Steigerung herbeizuführen. Wüsste man nicht längst, dass sich das Trio inzwischen zur Marke im nordischen Jazz entwickelt hat, man würde ihm aufgrund dieser Aufnahme eine große Zukunft bescheinigen. Die Melancholie der späteren Alben ist auch auf „Breathe Out“ vertreten, stellenweise ist die Musik aber mit etwas mehr Energie aufgeladen und wird damit einer noch breiteren Hörerschaft gefallen. Von den elf Stücken der Aufnahme mussten für die Vinyl-Version leider zwei entfallen
Fazit
Mit „Breathe Out“ fing es an und geht hoffentlich noch lange weiter.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Breathe Ou (Skip Records)
|
144-612
ArtPhönix Vinyl |
„Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...“ heißt es in Schillers Glocke. In der High Fidelity stellte sich eine solche Frage bisher nicht. In der Regel ging man zum Händler und tauschte Geld gegen Ware.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Wenn eine „Männer-Soundbar“ zur Initialzündung wird: Wir testen das große Besteck von Neuron Acoustics
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
In der Top-Serie HX von Audio System wird dieses Jahr fleiĂźig entwickelt. Neu hinzugekommen ist jetzt mit dem HX 200 Dust 3-Way Evo3 ein Dreiwegesystem.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
TCL bietet mit der Soundbar Q85H Pro ein komplettes 3D-Surroundsystem mit Satelliten und Subwoofer zum erstaunlich gĂĽnstigen Gesamtpreis von weniger als 500 Euro.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen


