Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Dave Brubeck Quartet with Carmen McRae - Tonight Only! (Spiral Records)


The Dave Brubeck Quartet with Carmen McRae - Tonight Only!

Schallplatte The Dave Brubeck Quartet with Carmen McRae - Tonight Only! (Spiral Records) im Test, Bild 1
15368

Der riesige Erfolg von Dave Brubecks Album „Time Out“ im Jahr 1959 ermöglichte ihm, auf nachfolgenden Veröffentlichungen Dinge auszuprobieren, die man ihm sonst wohl nicht hätte durchgehen lassen. So lud er die Sängerin Carmen McRae im darauffolgenden Jahr ein, sich an einer Session zu beteiligen. Die LP enthielt im Original neun Titel, von denen vier mit Carmen McRaes ausdrucksstarker Stimme bereichert werden. Den fünften Song „There’ll Be No Tomorrow“, der ursprünglich auf dem Album „Points on Jazz“ veröffentlicht, aber während der Session zu diesem Album aufgenommen wurde, ist als Bonus-Stück am Ende der A-Seite dieser Neuauflage enthalten und komplettiert damit die Zusammenarbeit von Dave Brubeck mit Carmen McRae; dieser sollten im Jahr 1961 noch zwei weitere Alben folgen. „Tonight Only“ lebt von der großen Abwechslung, die durch unterschiedliche Settings sowie unterschiedliche Stimmungen hervorgerufen wird. Instrumentale Stücke, die durch das legendäre Dave Brubeck Quartet bestritten werden, wechseln sich ab mit Stücken, auf denen die Sängerin im Fokus steht. Mit „Tristesse“ ist auch noch ein Stück dabei, das als Pianosolo beginnt und erst kurz vor Schluss mit sanfter Begleitung aufwartet. Das Quartett tritt natürlich in seiner Besetzung mit Dave Brubeck am Piano, Paul Desmond am Altsaxofon, Eugene Wright am Bass und Joe Morello am Schlagzeug an. Diese scheinbar guten Zutaten können aber nicht darüber hinweghelfen, dass die hier präsentierten Kompositionen wenig Esprit verströmen und das ganze Setting tatsächlich etwas unbedeckt daherkommt. Man traut es sich fast nicht zu schreiben, aber selbst ein Meister wie Dave Brubeck kann Durchschnittsware herstellen. Immerhin klingt es sehr ordentlich, verfügt über einen wichtigen Bonus-Titel und ist für kleines Geld zu haben.

Fazit

Viele gute Zutaten machen nicht immer auch ein gutes Album.

Schallplatte

The Dave Brubeck Quartet with Carmen McRae - Tonight Only! (Spiral Records)


04/2018 - Ralf Henke

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 13.04.2018, 11:56 Uhr
327_21241_2
Topthema: Micro-Endstufe mit vier Kanälen
Micro-Endstufe_mit_vier_Kanaelen_1643721062.jpg
Audio System X-100.4 MD

Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof