Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Underworld - Barking (Underworldlive.com)


Underworld - Barking

Schallplatte Underworld - Barking (Underworldlive.com) im Test, Bild 1
17273

Alter Gestalter, das hier geht ganz schön auf die Zwölf! Schon für den Opener „Bird 1“ sollte man unbedingt sicherstellen, dass der Tonabnehmer richtig sitzt und ordentlich abtastet, sonst drohen angesichts der Impulsspitzen und des Tiefbasses Verzerrungen. Das hat jetzt nichts mit einer schlechten Pressqualität zu tun, sondern allein mit dem dynamischen Spektrum, auf das sich die Platte einlässt. Musikalisch geht es nicht ganz so wild zu, auch wenn „Bird 1“ ein erstes Ausrufezeichen setzt – und einen hymnischen Melodieteil ins House trägt. Mit insgesamt leicht erhöhtem Tempo im Vergleich zu zum Beispiel „Beaucoup Fish“ begeben sich Underworld auf schlüpfriges Gelände: Während die Drum’n’Bass-Tracks noch gut zünden, wirken einige der eher dancefloortauglichen Songs etwas bemüht. „Scribble” macht ordentlich Spaß mit feiner Rhythmik und eingängiger Melodie.
Schallplatte Underworld - Barking (Underworldlive.com) im Test, Bild 2
Grenzwertig dagegen das, sagen wir mal, positive Vibes verbreitende „Diamond Jigsaw“, das knapp an der Kitschgrenze vorbeischrammt, während das unsägliche Balladenungetüm „Louisiana“ ein widersprüchliches Album unversöhnlich zum Ende bringt. Farblos und unambitioniert klingt Mastermind Karl Hyde daselbst. „Between Stars“ und „Always Loved a Film“ sind gefällige Dance-Tracks mit hymnischen Keyboards, leider nicht mehr. Ganz rausreißen können es leider auch die erwähnt mächtige Produktion und das farbenfrohe Artwork nicht, zumal die Pressqualität des farbigen Vinyls nur zwischen okay und gut angesiedelt ist.



A1 Bird 1

A2 Always Loved a Film


B1 Scribble

B2 Hamburg Hotel


C1 Grace

C2 Between Stars


D1 Diamond Jigsaw

D2 Moon in Water

D3 Louisiana



VÖ-Datum: 13.09.2010Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Underworldlive.comBestellnr./Katalognr.: UWR00032-1Produced by: Rick SmithMastered by: Miles Showell at Metropolis MasteringSpecials: Rotes VinylPressqualität (0–10): 7

Fazit

Kein Überwerk der Londoner Elektrogötter, aber bei hohen Lautstärken durchaus spaßig.

Schallplatte

Underworld - Barking (Underworldlive.com)


01/2019 - Michael Bruss

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 24.01.2019, 12:00 Uhr
343_0_3
Topthema: DIE MUSIKTRUHE IST ZURÜCK
DIE_MUSIKTRUHE_IST_ZURUeCK_1653903009.jpg
Anzeige
Der neue Allrounder: Scaena Phono MT.

Ein praktischer Allrounder für Ihr Wohnzimmer. Das Möbel sorgt für eine sichere und praktische Unterbringung ihres Plattenspielers. Zudem ist genügend Platz für die Audio-Video-Anlage, einem Center Speaker oder einer Soundbar geboten.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann